Ein Portrait modern und expressiv malen in Aquarell – Teil 2

von | Portrait

2. Teil – Licht und Schatten malen –  mit Videoanleitung

Ganz unten findest du den Link zum 1. Teil   “Ein Portrait expressiv malen in Aquarell”

Beitrag über die Gesichtsphysionomie. Mit einer Zeichenanleitung!

Dieser Blogbeitrag mit einem Video ist der 2. Teil der Serie “Portraits modern und expressiv malen in Aquarell”.

In dem Video zeige ich dir eine Herangehensweise, wie du die Tonwerte von Licht und Schatten erkennst und in einem einfachen Portrait  frei und expressiv umsetzen kannst. Die Aquarellfarbe ist dafür mein Medium. Aber du kannst auch mit Tuschen, Kreide und Stifte experimentieren. Fühle dich ganz frei. Es soll ja Spaß machen.

Auch bei einer expressiven Portraitmalerei ist das Sehen und Erkennen von Tonwerten wichtig. Sie werden nur freier interpretiert.

Die große Meisterschaft  guter Kunstmaler und Künstler ist das Sehen und Malen der Tonwerte von Licht und Schatten. Gerade beim Malen von Portraits empfinden es viele Menschen als sehr schwierig die Tonwerte zu erkennen.

Wenn es dir auch so geht, zeige ich dir eine Möglichkeit wie du deine Fotovorlage mit einem Fotobearbeitungsprogramm die Tonwerte von Licht und Schatten sichtbar machen kannst. Danach kannst du deine bearbeitete Fotovorlage mit den sichtbaren Licht und Schattenflächen zum spontanen malen und zeichnen nutzen. 

 

Licht und Schatten mit einem Fotobearbeitungsprogramm sichtbar machen 

Im Grunde ist es nicht ganz neu mit einem Fotobearbeitungsprogramm die hellen und dunklen Flächen auf einer Fotovorlage sichtbar zu machen. Wenn du in Adobe Fotoshop ein Bild hochlädst und oben auf der  Menüleiste  mit “Überarbeiten” – “Beleuchtung anpassen” mit Tiefen/Lichter und Helligkeit/Kontrast und der Tonwertkorrektur solange experimentierst, bis die Flächen gut zu sehen sind.  Du kannst aber auch jedes andere Fotobearbeitungsprogramm nehmen. Wenn du kein Bearbeitungsprogramm hast, kannst du ein kostenloses  im Internet nutzen.

Gehe zu www.canva.com .

Dort musst du erst ein Benutzerkonto einrichten. Hast du das getan, klicke auf “Design erstellen”. Gehe zu  “Marketing – Materials” und wähle ” Poster” aus. Wähle links eine Vorlage mit einem farbigen Bild aus. Doppelklick darauf und es erscheint im  Arbeitsfeld.  Ziehe nun das ausgewählte Bild und die Schrift einfach aus dem Arbeitsfeld. Wähle nun “Upload” auf der linken Seite aus und lade deine Fotovorlage hoch. Ziehe dein Bild in das Arbeitsfeld. Klicke dein Bild im Arbeitsfeld an und oben erscheint eine Menüleiste. Wähle “Filter” aus und bearbeite dein Bild. Hier noch ein Screenshot welche Einstellungen ich für mein Bild gemacht habe. 

Bist du fertig klicke auf Download und wähle “JPG” und lade nun das fertig bearbeitete Bild auf deinen Computer. Drucke es aus und umrande die Licht und Schattenflächen damit du sie besser erkennen kannst.

Spannungsvolle expressive Portraits mit einer spontanen Malweise

Male nun anhand der bearbeiteten Fotovorlage die gut sichtbaren Licht und Schattenflächen auf das Aquarellpapier auf. Im Video zu diesem Artikel zeige ich dir eine Herangehensweise.

Für eine expressive Malweise ist die Freiheit der Darstellung von Portraits fast grenzenlos. Durch das vereinfachen von Tonwerten und spontanes Auftragen von Farbe können sehr spannungsvolle Bilder entstehen. Am besten ohne Vorzeichnung und durch serielles Malen wirst du immer sicherer im Pinselstrich und so entwickelst du deinen eigenen Stil.

In meinem nächsten Beitrag geht es um die Farben für expressive Portraits. Es wird der 3.Teil der Serie sein “Ein Portrait modern und expressiv malen in Aquarell”.

Bleib dabei!

Deine

Angela

PS: Übrigens noch ein toller Tipp, ich nutze Canva für alle meine selbstgestalteten Glückwunschkarten, Einladungen und Grußkarten natürlich mit meinen eigenen Aquarellen. 

 

Hier ist der Link zum 1. Teil der Beitragsserie  “Ein Portrait modern und expressiv malen in Aquarell” – Aufbau des Gesichtes

Mit einer Zeichenanleitung eines Gesichtes zum downloaden!

 

http://www.angela-tatli.de/ein-portrait-modern-und-expressiv-malen-teil-1/

10 Kommentare

  1. Melanie

    Ein sehr informativer Beitrag und Video.

    Antworten
    • Angela Tatli

      Hallo Melanie, freue mich darüber.

      Antworten
  2. Andrea

    Sensationell

    Antworten
    • Angela Tatli

      Hi Andrea, freue mich darüber.LG

      Antworten
  3. Sandra

    Hi Angela, super Video.

    Antworten
    • Angela Tatli

      Hallo Sandra, vielen Dank für dein Feedback.

      Antworten
  4. Alina

    Hallo Angela, dein Video gefällt mir sehr gut.

    Antworten
    • Angela Tatli

      Hallo Alina, es freut mich, dass es dir was gebracht hat. LG

      Antworten
  5. Melanie

    Hallo Angela, am PC weiß man leider nicht wo man das Passwort eingeben soll.

    Antworten
    • Angela Tatli

      Hi Melanie, schreibe das Passwort in die Lange weiße Zeile. Vielleicht irritiert das ein bisschen weil die Zeile über die ganze Seite geht. Ich versuche das zu lösen. Es ist mein erstes Video und die technischen Hürden sind noch sehr hoch. LG

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wer schreibt hier?

Hallo, mein Name ist ANGELA TATLI

Ich bin Aquarellistin aus Leidenschaft und schreibe hier auf meinem Blog über Aquarellkunst!

Trage hier deine Daten ein und ich sende dir regelmäßig meine Blogartikel via E-Mail

Watch the Video!

Light and Shadow

Become a member of this artblog and receive regular creative inspiration and free access to my videos and painting guides.

Enter your data below and I’ll send you the link and password for the video!

 

With one click you can unsubscribe from all my emails!

Schau dir das Video an!

Licht und Schatten

Werde Mitglied dieses Blogs und erhalte regelmäßig kreative Inspiration und kostenlosen Zugang zu Videos und Malanleitungen.

Trage hier unten Deine Daten ein und ich sende dir den Link und das Passwort um das Video anzusehen!

 

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Download the drawing instruction!

Become a member of this art blog and receive regular creative inspiration and free access to my videos and painting guides.

 

Enter your data below and I’ll send you the drawing instructions.

 

With one click you can unsubscribe from all my emails!

Werde Mitglied dieses Kunstblogs und erhalte regelmäßig kreative Inspiration und kostenlosen Zugang zu Videos und Malanleitungen.

Trage hier unten Deine Daten ein und ich sende dir die Zeichenanleitung.

 

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.