Gesichter zeichnen lernen mit einer Zeichenanleitung!

von | 6 Kommentare

Mit einer Zeichenanleitung “weiblichen Gesichtskanon” zum Downloaden!

Eigentlich schreibe ich in diesem Blog über die expressive Aquarellmalerei, aber das Zeichnen hat auch hier seine Berechtigung. Denn wenn du z.B. ein frei gestaltetes Portrait in Aquarell malen möchtest, ist es von Vorteil, wenn du ein wenig die Anatomie und den Aufbau eines Gesichtes kennst. Dabei hilft dir eine Zeichenanleitung, der sogenannte Kanon für das menschliche Gesicht. Ein Gesicht von vorn zu zeichnen und auch zu malen ist gar nicht so schwierig. Aber verändert man die Position und dreht den Kopf in die Dreiviertelansicht wird es schon problematischer. Es verändert sich die Perspektive, da ist es gut die Proportionen des Gesichtes zu kennen. 

 

Was ist ein Kanon?

Ja was ist eigentlich ein Kanon? Es ist sowas wie eine Zeichenanleitung. Genauer gesagt ist es eine Methode in der Kunst, die Maße und Proportionen eines Körpers in ein Verhältnis zueinander zu setzen.  Doch diesen Kanon gibt es nicht nur für den menschlichen Körper sondern auch für Tiere, Gegenstände und für das Gesicht. Nicht nur allgemein für ein Gesicht sondern eigens für Frauen, Männer, Kinder und für vieles mehr. Dieses Schema lässt sich weitgehend auf jedes Objekt,Gesicht oder Körper übertragen und hilft beim Zeichnen und Malen. Weil die Schädelform die Gesichtszüge bestimmt, bildet er die Grundform aus dem der Kanon entwickelt wurde. 

Zu diesem Beitrag habe ich für dich eine komplette Version mit allen Ansichten des Gesichtes in meine “Freie Malbibliothek” hochgeladen zum Downloaden. Es ist ein Kanon, den ich selbst für meine expressiven Arbeiten nutze und deshalb sind es auch meine eigenen Zeichnungen.

Diese Skizzen sind von links und rechts in der 3/4 Ansicht und Profil. Das hilft dir, wenn du eine Fotografie  mit einem Menschen hast, der den Kopf nach links gedreht hat und du eine Zeichenanleitung hast, die ebenfalls den Kopf nach links gedreht zeigt. Mit Zeichenanleitung von Nase, Augen und Mund in allen Ansichten.  Was mir wichtig ist, dass es ein einfacher, leicht nachzuvollziehender Kanon ist, den man sich leicht einprägen kann.  

 

Wer  hat den Kanon entwickelt?

Gottfied Bammes und Andrew Loomis,  zwei der wohl bekanntesten Maler, Grafiker und Kunstlehrer, die die Methoden wie man einen Kopf und ein Gesicht zeichnet, einen sogenannten Kanon, entwickelt haben. Weit verbreitet ist, ein Gesicht mit Hilfe eines Ovales zu zeichnen. Das Oval wird unterteilt um die Position der Augen, Augenbrauen, Mund, Nase und Ohren festzulegen.

Es gibt tausende von gezeichneten Kanons die man im Internet findet.  Aus der Flut von Informationen kann man schon den Überblick verlieren, weil sich zu viele verschiedene Konzepte entwickelt haben. Oft passen diese dann nicht mehr zusammen, besonders dann, wenn es um die unterschiedlichen Ansichten des Gesichtes geht. 

So kannst du den Kanon anwenden

Ein Kanon ist nur eine ungefähre Vorlage und dient der Orientierung.  Er ist eine gute Unterstützung in der Herangehensweise der freien und expressiven Malerei. Durch häufiges zeichnen kann es sogar sein, dass du ihn bald vergessen hast, denn du wirst immer intuitiver arbeiten und malen. 

Es reicht für den Anfang völlig aus wenn du in der Frontalansicht nur einen einfachen Mund, Nase und Augen zeichnen und malen kannst. Du musst ja kein realistisches Portrait malen. Variationen kannst du mit Farbe, Frisur und Hintergrund schaffen. 

Wichtig ist nicht das genaue Abbilden, sondern die Atmosphäre in einem Bild. Kreiere deinen eigenen Stil. Du kannst den Kanon dazu benutzen ein Gesicht zu abstrahieren und übertreiben, z.B. kleine Nasen oder große Augen, spitzes Kinn usw. Die Betrachter können deine Bilder daran immer wieder erkennen.

Also lass deiner Phantasie und Kreativität freien Lauf. 

Und viel Spaß dabei!

Deine

Angela

PS: In meiner “Freien Malbibliothek” kannst du dir eine Zeichenanleitung (Kanon) eines weiblichen Gesichtes herunterladen! 

6 Kommentare

  1. Mia

    Hi Angela, vielen Dank für die Zeichenanleitung. Die Ansichten nach links und rechts zu zeichnen ist eine tolle Idee.

    • Angela Tatli

      Hi Mia, es freut mich, dass du damit arbeitest. Viele Grüße

  2. Karlheinz

    Ich habe leider keine Bestätigungs-EMail erhalten

  3. Uwe

    Vielen Dank für den informativen Artikel.

    • Angela Tatli

      Das freut mich Uwe, wenn er dir gefallen hat und auch über deine Nachricht. LG Angela

  4. Henning Gaby

    Danke Angela für die übersichtliche Beschreibung zum Kanon. Komme aber wieder mal nicht auf die Zeichnung in der Malbibliothek. Schade.