Tulpenbilder aquarellieren – Frühlings- und Ostergrüße aus dem Malatelier

von | 30.03.2018 | Blumenaquarelle | 0 Kommentare

 

Der Frühling inspiriert zum Tulpen malen

 

 

Das Frühlingserwachen und die Osterzeit gehen meist zusammen einher. Wie jedes Jahr, inspiriert mich das Frühjahr Tulpenbilder zu malen. Es ist schon kalendarischer Frühling und es ist immer noch frostig kalt, deshalb sitze ich in meinem Atelier, die Kälte draußen ignorierend und habe einen schönen Tulpenstrauß vor mir als Motiv.  

 

Serielles malen von Tulpen Aquarellen

Bevor ich ein großes Gemälde in Angriff nehme, male ich gerne zuerst auf einem kleinen Format. Oftmals arbeite ich seriell, d.h ich fange das gleiche Thema immer wieder von neuem an. Das bringt Sicherheit beim Malen des Themas und ich werde mutiger im Experimentieren. Solche Übungen erzeugen spontane und kreative Bilder.

In meinen Blumen Gemälden sind die Blütenköpfe mit ihren Blütenblättern meist nicht ausgearbeitet, weil für mich die vereinfachten Formen wichtiger sind. Mit diesen Formen spiele ich und versuche sie immer wieder neu zu interpretieren. Dabei lasse ich mich inspirieren von dem was um mich ist und passiert. Jetzt in der Osterzeit sehe ich ovale Formen in den bunten Eiern und Tulpen. Kahle Äste und Heidelbeerzweige die in Osterstäußen oft eingebunden werden passen sehr gut dazu. Das nehme ich auf, auch das was in meiner Erinnerung als Inbegriff von Ostern und Frühling verankert ist und lasse es in meine Malerei einfließen. Meine Aquarelle sind meist das Produkt meiner Fantasie, in Verbindung mit erlebten und gesehenen.

So kann sich jeder Hobbymaler und Künstler beim Malen inspirieren lassen, z.B. mit mehreren ausgedruckten Fotografien zu einem Thema das man malen möchte, um einzutauchen in die Formen und Farbenwelt. 

So ist mein aktuelles Tulpenbild entstanden, dass ein  Ostergruß an alle meine Leser sein soll. 

Wünsche euch ein aufregendes und buntes Osterwochenende.

Eure

Angela Tatli

Ps: Das Tulpenaquarell oben hat das Bildformat von 76 x 56.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANGELA TATLI
Ich bin Aquarellistin aus Leidenschaft und schreibe hier in meinem Blog über Kunst.