Aquarell: Licht und Schatten im Wald

von

Nachhause zu laufen und das Gewünschte zu holen dauerte zu lange. Die Lichtverhältnisse würden sich zu schnell verändern und die Stimmung würde verloren gehen.

Kurzerhand habe ich mit dem Smartphone, das ich immer dabei habe, einige Fotos geschossen.

Wieder zuhause, konnte ich es kaum erwarten, die Bilder am Computer anzusehen und habe noch am gleichen Tag das Aquarell begonnen. Immer noch war die Stimmung am Wald lebhaft in meiner Erinnerung.

Wichtig war für mich, das Einfangen der Atmosphäre und die Darstellung von Licht und Schatten. Es war wie im Rausch, das große Aquarellpapier füllte sich mit Farbe und dieses Werk, siehe oben, ist entstanden. Es hat mir viel Freude bereitet es zu malen.

Hoffe es gefällt euch auch.

Eure Angela Tatli

 

 

 

 

 

 

Mein Aquarell mit Bäumen, Licht und Schatten

Wie dieses Bild entstanden ist will ich euch erzählen.

Es war ein wunderschöner Tag der zu einem Spaziergang einlud. Wie so oft, passiert es dann, dass ich mitten in einer faszinierenden Szenerie in der Natur stehe und nichts für ein kleines Aquarell zum skizzieren dabei habe. So auch an diesem sonnigen Nachmittag…

 

 

 

 

 

 

 

Blogtitelbild: Augen richtig gut malen von Angela Tatli

Augen malen mit Aquarellfarbe! Anleitungsvideo!

Aus den vielen Zuschriften meiner letzten veröffentlichten gemalten Portraits in Aquarell wurde ich jetzt öfter angesprochen, wie man Augen malen und zeichnen kann. Es geht hier natürlich nicht um realistisch gemalte Gesichter und Augen, denn solche Anleitungen gibt...
Titelbild Blogbeitrag Farbkontraste machen Aquarelle spannend von Angela Tatli

Mit Farbkontrasten tolle Aquarelle malen!

Immer wieder werde ich gefragt: "schau mal mein Aquarell an, es sieht unfertig aus, aber ich weiß nicht was fehlt". Das Erste was mir in solchen Bildern auffällt ist, dass Farbkonraste fehlen. Besonders bei Hobbymalern, die noch nicht so viel Erfahrung haben, ist das...
Information über Live Online Malkurse von Angela Tatli

Warum ich Live-Online Aquarellmalkurse veranstalte!

Ende 2018 habe ich mir zum Ziel gesetzt Live-Online Aquarellmalkurse anzubieten. Also schon mehr als 1 Jahr vor der Corona Pandemie und dem Lockdown. Die Internetplattform "Zoom", wo man Live-Meetings abhalten kann, kannte kaum jemand und die Informationen, wie man...
Blogbeitrag Titelbild Aquarell malen lernen für Anfänger von Angela Tatli

Aquarell malen lernen für Anfänger mit täglichen Malübungen!

Geht es dir auch so, dass es nichts schöneres gibt, als eindrucksvolle Aquarelle zu gestalten? Deswegen male ich jeden Tag. Selbst wenn es nur 15 Minuten sind in denen ich Malübungen mache. Denn tägliches Maltraining ist ein großartiges Hilfsmittel, dass jeden...
Licht und Schatten malen Venedigaquarell mit Angela Tatli

Licht und Schatten malen, Anleitungsvideo eines Venedigaquarells.

Anhand eines Anleitungsvideos zeige ich dir Schritt für Schritt wie ich ein lichtdurchflutetes Venedigaquarell expressiv male. Mehr dazu am Ende dieses Beitrags. Geht es dir auch so, dass du verzaubert bist, wenn du ein Gemälde ansiehst mit einer schönen...
Zum Blogbeitrag: 3 Tipps wie Du die Angst überwindest ein Aquarell zu ruinieren von Angela Tatli

3 Tipps wie du die Angst überwindest, ein Aquarell zu ruinieren!

Hast du auch das Problem, dass unter deinen Aquarellen Arbeiten sind die du nie richtig fertig gemalt hast?  Wo dir die ersten Farbaufträge hervorragend gelungen sind, danach aber der Mut gefehlt hat, das Bild zu vollenden. Deshalb weil du Angst hattest es zu...
Titelbild für Malideen finden mit Anleitungsvideo von Angela Tatli

Malideen finden und ein Video zum gemeinsamen Malen!

Fehlen Dir Ideen und Inspiration was Du malen kannst? Dann habe ich mehrere Ideen für Dich und ein Video, indem wir zusammen dieses Blumenaquarell, siehe oben expressiv und frei malen können. Ganz unvorbereitet und schnell ein Malmotiv zu finden kann frustrierend...
Blogbeitrag: Zeichnen lernen mit der Zifferblatttechnik von Angela Tatli!

Zeichnen lernen mit der Zifferblatt-Technik

Du wirst dich jetzt wundern, weil ich über das Zeichnen lernen schreibe, da es doch ein Blog  für expressive Aquarellmalerei ist. Aber damit auch ein expressiv und frei gemaltes Bild gelingt, braucht es oft eine gewisse Glaubwürdigkeit. Wissen über das Zeichnen hilft...
Zum Blogbeitrag: 3 Tipps zum Aquarelle malen lernen

3 Tipps zum Aquarell malen lernen!

  Du möchtest gerne Aquarell malen lernen, aber dir fehlt oft die Zeit dafür? Oder du bist erst am Anfang deiner Künstlerkarriere? Oder du hast einfach zu wenig Kenntnisse über die Grundlagen der Malerei? Dann ist dieser Beitrag bestimmt Interessant für dich....
Blogartikel Titelbild: 3 Expressive Aquarelltechniken

3 Aquarelltechniken für die Gestaltung expressiver Aquarelle!

Bestimmt ist es dir auch schon so ergangen! Vor dir steht ein schön arrangierter Blumenstrauß oder du hast eine Fotovorlage mit einer schönen Landschaft gefunden.  Nun denkst du darüber nach, wie du dieses tolle Motiv in ein locker wirkendes Aquarell malen kannst. Du...
Titelbild zum Blogartikel- Malen lernen mit den richtigen Tonwerten von Angela Tatli

Tolle Aquarelle malen mit den richtigen Tonwerten!

Du weißt oft nicht, warum es in Deinen Aquarellen an Tiefe und Dynamik fehlt? Und bist enttäuscht und frustriert weil Du es schon so oft versucht hast und keine Technik will so richtig funktionieren? Dann kann Dir mein Beitrag über die Tonwerte vielleicht eine Hilfe...
Blogartikel Titelblatt: 8 Tipps zum lockern des Malsstils.

8 Tipps wie du deinen Malstil lockern kannst!

  Mit Videoanleitung für eine Malübung!  Diese findest du in meiner "Freien Malbibliothek"! Siehe weiter unten! Hast du bis jetzt immer sehr detailorientiert gemalt und möchtest deinen Malstil lockern? Dann solltest du diesen Beitrag lesen! Hier habe ich ein paar...
Titelbild blogbeitrag: Gesichter malen expressiv mit Aquarellfarbe!

Gesichter expressiv malen in Aquarell

In der freien und zeitgenössichen Malerei ist die Wahl der Farben für ein Objekt nie realistisch. Ob du ein Gesicht nun blau, rosa oder grün malst bleibt deiner Phantasie und deiner Intuition überlassen. Die Freiheit dabei ist schier grenzenlos. Auf der einen Seite...
Titelbild Blogbeitrag: Gesichter zeichnen lernen mit Zeichenanleitung von Angela Tatli

Gesichter zeichnen lernen mit einer Zeichenanleitung!

Mit einer Zeichenanleitung "weiblichen Gesichtskanon" zum Downloaden! Eigentlich schreibe ich in diesem Blog über die expressive Aquarellmalerei, aber das Zeichnen hat auch hier seine Berechtigung. Denn wenn du z.B. ein frei gestaltetes Portrait in Aquarell malen...
Titelblid Blogbeitrag: Farben mischen Aquarell von Angela Tatli

Farben mischen mit Aquarell

  Oft werde ich gefragt, ob es ein Konzept für Farbzusammenstellungen zum Malen für Aquarelle gibt. Anfänger oder noch nicht so erfahrene Hobbymaler wünschen sich ein sicheres Farbkonzept um bei der Farbkomposition ihrer Bilder mehr Sicherheit zu bekommen. Wenn...
Expressive Rosenaquarelle malen © Rosenstrauß Aquarell von Angela Tatli

Ein expressives Rosenaquarell malen

  Eine Idee wie du ein expressives Rosenaquarell malen kannst Hier zeige ich eine Bilderserie wie ein Rosenstrauß in Aquarell entstanden ist. Es soll keine Step by Step Erklärung sein, sondern einen Weg der Herangehensweise zeigen wie man ein Blumenaquarell malen...
Venedigaquarell mit Bernhard Vogel © Angela Tatli

Mein Aquarellmalkurs bei Bernhard Vogel

Seit einigen Jahren führt mich meine Aquarell Malerei immer wieder nach Salzburg ins Atelier zu Bernhard Vogel. Denn wie auch jeder gute Handwerker braucht auch ein Künstler immer wieder Inspiration und Weiterbildung. Dieses Mal unter dem Motto "Venedig Aquarelle"....
Titelbild Blogbeitrag: Wann ist ein modernes Blumenaquarell fertig? von Angela Tatli

Wann ist ein modernes Blumenaquarell fertig?

Expressiv bedeutet nicht realistisch, sondern Eindrücke künstlerisch bildhaft umzusetzen. Dabei ist es schwieriger ein ausgewogenes Ergebnis in einem Gemälde zu erzielen als in der realistischen Malerei, weil jeder Pinselstrich intuitiv gesetzt wird. Wenn ich an einem...
Farbkombinationen in einem modernen Blumenaquarell © Herbststrauß in Aquarell von Angela Tatli

Farbkombinationen im modernen Aquarell

Warum Menschen sich von Bildern angezogen fühlen, sind meiner Ansicht nach, die Farbkombinationen. Formen können nebensächlich werden, wenn die Zusammenstellung der Farben harmoniert. Dabei sind die Farbkombinationen und Farbeinheit in einem Gemälde sehr wichtig. In...
Aquarell- Licht und Schatten im Wald © Aquarell Waldweg von Angela Tatli

Aquarell: Licht und Schatten im Wald

Nachhause zu laufen und das Gewünschte zu holen dauerte zu lange. Die Lichtverhältnisse würden sich zu schnell verändern und die Stimmung würde verloren gehen. Kurzerhand habe ich mit dem Smartphone, das ich immer dabei habe, einige Fotos geschossen. Wieder zuhause,...
Titelbild für Blogbeitrag: Male leuchtende Aquarelle mit den richtigen Farben von Angela Tatli

Wähle die richtigen Farben für leuchtende Aquarelle

Für meine Aquarelle verwende ich alle Aquarellfarben die in Künstlerbedarfsgeschäften erhältlich sind. Aber um Leuchtkraft in meine Bilder zu bekommen, achte ich auf die Pigmentmischungen in den Farben die ich verwende. Farbnamen wie Himmelblau, Indigo oder Krapprot...
Titelbild für Blogbeitrag: Malen auf handgeschöpften Aquarellkarton von Angela Tatli

Aquarelle auf handgeschöpftem Karton malen!

Wenn du das Aquarell liebst mit seinen Farbverläufen, musst du das Malen auf einem großem handgeschöpften Aquarellkarton erleben. Weil es Spaß macht und ich selbst mit viel Begeisterung großformatige Aquarelle male, habe ich diesen Beitrag geschrieben. Hier gebe ich...

3 Kommentare

  1. Eva

    Hallo Angela,
    auch ich wünsche mir oft ich könnte die Farben die die Natur bereit hält für immer fest halten. Es ist dir sehr gut gelungen.

    Antworten
    • Angela Tatli

      Vielen Dank Eva. Freue mich, dass es dir gefällt.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wer schreibt hier?

Hallo mein Name ist

Angela Tatli

Ich bin Aquarellistin, Artbloggerin und Kreativcoach.

Live-Kurs 

“Portrait expressiv malen lernen!”

 

 

[activecampaign form=1 css=1]

Ab und zu bekommst Du von mir Kreativpost und Malkursinfos!

Datenschutz

 

 

    Datenschutz

     

     

    Trage hier Deine Daten ein und ich sende Dir Link und Passwort für die  “Malbibliothek”!

    Ab und zu bekommst Du von mir Kreativpost und Malkursinfos!

    Datenschutz

     

    Bildformat: 70 x 50

    300g Aquarellpapier