Den eigenen Malstil entwickeln!

von | 2 Kommentare

Den eigenen künstlerischen Ausdruck finden!

 

Durch meine letzten Blogartikel habe ich jede Menge Zuschriften von Malfreunden bekommen.

An dieser Stelle vielen Dank dafür!

Die meisten haben mir geschrieben, dass sie schon sehr viele Kurse besucht oder viele Malvideos  im Internet angesehen haben. Aber trotzdem haben sie Schwierigkeiten mit dem Malen und dem Finden des persönlichen Malstils.

Wenn es dir auch so geht und du mit deiner Malerei noch auf der Suche bist deinen eigenen künstlerischen Stil und Ausdruck zu finden, dann ist dieser Beitrag für dich geschrieben. 

 

 

Es gibt viele altbewährte aber auch pauschale Empfehlungen zur Stilfindung, die meist nicht sehr zielführend sind.

Z.B. heißt es oft: du musst deinen eigenen Weg finden, du musst deine eigenen Fehler machen, oft auch noch “kopiere keine anderen Maler” sonst wirst du nur ein Kopist, usw.

Meine Empfehlung ist: kopiere was das Zeug hält. Picasso hat das auch gemacht. Natürlich meine ich nicht, ein Bild 1 zu 1 abzumalen, aber nimm Elemente heraus, verwende sie auch und mach was eigenes dazu. Jeder erfolgreiche Künstler muss damit rechnen, dass er kopiert wird. Denn du kannst das Rad nicht neu erfinden, zumindest nicht in der Anfangszeit.  Du, ich, wir alle brauchen Inspirationen. Künstler an denen wir uns orientieren, haben sich wiederum an deren Vorbildern orientiert und sich inspirieren lassen.

Außerdem ist es wichtig bei der Stilfindung das du die Basistechniken der Aquarellmalerei beherrschst. Schwierig ist es auch ausdrucksstarke Bilder zu malen, wenn du immer wieder das Thema wechselst und von Motiv zu Motiv springst. Das ist nämlich der falsche Denkweg, nach dem Motto  “ich werde schon mal ein Motiv finden wo es klappt”. Besser ist es bei einem Thema zu bleiben, bis du es beherrscht. Denn jedes Thema hat seine eigenen Herausforderungen und Ausdrucksweisen die erforscht werden wollen.

Meist ist es so, dass viele Menschen auf schnelle und einfache Art und Weise malen lernen wollen. Und schnell mal was neues machen wollen. Das ist hier nicht der richtige Ansatz. Gut malen lernen und seinen Stil finden ist harte Arbeit und braucht viel Zeit und Geduld. Und die, die bereit sind hart zu arbeiten, wissen meist nicht wie sie es angehen sollen.

Wie fängst du an deinen persönlichen Malstil zu erarbeiten?

Natürlich gibt es viele Herangehensweisen die zum Ziel führen. Ein Weg den ich dir zeigen kann, ist der, den ich selbst genutzt habe.

Während meiner künstlerischen Entwicklung habe ich mir gedacht, bevor ich ein großes komplexes Bild beginne, versuche ich zuallererst kleine Schritte zu machen. So habe ich angefangen einfache Motive auf kleinen Formaten zu malen. Schnelle Aquarellskizzen die ich stark vereinfacht habe. Konsequent habe ich über Wochen das gleiche oder ähnliche Motive gemalt. So habe ich gelernt Formen und Tonwerte dieses Motives zu sehen. Auch das experimentieren mit Farbe habe ich auf diesem Wege erforscht. Schnelle Aquarellskizzen haben mir geholfen den eigenen Pinselstrich zu entwickeln. Erst in den nächsten Schritten habe ich mich dann an komplexere Motive herangetastet.

Das empfehle ich dir auch so zu machen. Denn dadurch erarbeitest du dir ganz nebenbei die Fähigkeit ein Motiv schnell aufzunehmen und aufs Papier zu bringen. Dein Pinselstrich wird immer selbstbewusster. Finde dabei heraus was dir gefällt, was kannst du gut und entwickle das dann weiter.  

Diese Strategie gefällt nicht jedem, denn sie ist nicht Abwechslungsreich und auch anstrengend. Es verlangt Disziplin und Hartnäckigkeit. Aber sie führt zum Ziel.

In einem kleinen Video zeige ich dir eine Herangehensweise die mir geholfen hat, an meinem künstlerischen Ausdruck zu arbeiten. Diese Übung kannst du für verschiedene Themen abwandeln. Da ich eine Anhängerin des Aquarells bin, ist diese Übung natürlich mit diesem Medium. Denn ich schreibe hier über meine Leidenschaft, der expressiven und freien Aquarellmalerei. Mit Übungen dieser Art sammelst du Erfahrung. Dabei kannst du, ohne Zwang ein perfektes Bild malen zu müssen, deinen künstlerischen Ausdruck weiter entwickeln.

Jetzt wünsche ich dir viel Freude beim Video anschauen und üben! Und gib mir Feedback wenn dir das Video gefällt!

Ebenso wünsche ich dir eine schöne und hoffentlich nicht zu hektische Adventszeit.

Deine

Angela

PS: Oft werde ich angesprochen ob ich Malkurse anbiete. Ja, ab dem nächsten Jahr geht es los mit Online Aquarellmalkursen. Aber ein Datum habe ich noch nicht festgelegt!

Wer schreibt hier?

Hallo, mein Name ist
ANGELA TATLI

Ich bin Aquarellistin aus Leidenschaft und schreibe hier auf meinem Blog über freie und expressive Aquarellkunst!

Aktueller Blogartikel

Trage hier Deine Daten ein und ich sende Dir regelmäßig meine Blogartikel via E-Mail und Du hast Zugang zur “FREIEN MALBIBLIOTHEK”!

Folge mir

Ein Portrait modern und expressiv malen in Aquarell – 3. Teil

Teil 3 - Welche Farben wählen für ein frei gemaltes Portrait? Mit Farbtafeln als Download!    In der freien und zeitgenössichen Malerei ist die Wahl der Farben für ein Objekt nie realistisch. Ob du ein Gesicht nun blau, rosa oder grün malst bleibt deiner Phantasie und...

Farbenlehre – Die reduzierte Farbpalette!

  Die "reduzierte Farbpalette" aus der Farbenlehre für ein spannendes Blumenaquarell   Oft werde ich gefragt, ob es ein Konzept für Farbzusammenstellungen zum Malen für Aquarelle gibt. Anfänger oder noch nicht so erfahrene Hobbymaler wünschen sich ein sicheres...

Ein Tulpenstrauß in der Aquarellmalerei

    Tulpensträuße für meine Aquarellmalerei Es ist schon wieder Tulpenzeit. Zumindest für die Schnittblumen in der Vase für Zuhause. Um schöne Tulpensträuße und leuchtende Frühlingsboten für meine Aquarelle zu finden, schlendere ich über die Märkte oder besuche meine...

Farbkombinationen im modernen Aquarell

Farbkombinationen im Aquarell   Warum Menschen sich von Bildern angezogen fühlen, sind meiner Ansicht nach, die Farbkombinationen. Formen können nebensächlich werden, wenn die Zusammenstellung der Farben harmoniert. Dabei sind die Farbkombinationen und Farbeinheit in...

2 Kommentare

  1. Stefan Krümpelmann

    Danke Angela für deine Tipps,
    genau diese Frage stellt sich zur Zeit bei mir. Nach etwas über zwei Jahren mit dem Aquarell zeigen sich leichte Ansätze einer Richtung. Ich genieße es aber auch mich spontan von irgend welchen Bildern und Malstilen anfixen zu lassen. Dein Tipp gleiche Motive immer wieder zu malen ist mir auch bereits in den Sinn gekommen. Als Hobbymaler habe ich zum Glück alle Freiheiten!
    Stefan

    Antworten
    • Angela Tatli

      Hi Stefan, ich bin auch dafür sich mal treiben zu lassen. Vielleicht ist mein Beitrag etwas zu provokant geschrieben. Manchmal bin ich übertrieben ehrgeizig und zu ernsthaft. Natürlich muss die Malerei Spaß bringen!!!☺

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Subscribe to my newsletter and you’ll get free access to my free painting library where you can watch the video and find even more tutorials!

Enter your data below and you will get the link and the password for the free painting library!

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du das Video ansehen kannst und noch mehr Anleitung findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek!

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Trage hier deine Daten ein und Abonniere meinen Blog und ich sende dir 3 Tage, jeden Tag ein Video.

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnenten Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

 

Inspiration Aquarell

Gib Deine Daten unten ein um 1x monatlich meinen Newsletter zu erhalten. Voll mit Geschichten, Inspiration und Anleitungen über Aquarellmalerei.

Als Abonnent dieses Blogs hast du auch kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek!

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the color charts.

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du die Farbtafeln herunterladen kannst und noch mehr Anleitung findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek.

 

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the link and password for the video!

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du das Video ansehen kannst und noch mehr Anleitung findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek!

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Download the drawing instruction!

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the drawing instructions.

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du die Zeichenanleitung herunterladen kannst und noch mehr Informationen zur Aquarellmalerei findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek.

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnenten Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Share Share Follow Tweet