Die Freiheit die Phantasie zu verwirklichen – Zeitgenössische Portraitsmalerei

von

Mehrere Jahre habe ich realistische Portaits gemalt. Denn mein erlernter Beruf ist Friseurin und Visagistin, deshalb war das Zeichnen und Malen von Gesichtern und Frisuren sehr passend.

Die genaue Abbildung eines Models ist für mich heute aber nicht mehr wichtig. Es ist viel mehr die Freiheit ein Motiv mit meiner Phantasie zu verwirklichen. 

Die expressive Malerei ist ein Mittel um mich künstlerisch dabei auszudrücken.

Ein Modell ist nur eine Inspirationsquelle. Im Laufe des Malprozesses geht die Kreativität ihren eigenen Weg und ich erschaffe eine phantasievolle Persönlichkeit die in der Realität überhaupt nicht existiert.

Es baut sich eine Beziehung und ein Dialog zwischen mir und der Person auf die ich male. Diese Beziehung kann sehr intensiv werden. Augen die richtig lebendig werden und etwas mitteilen wollen. Skepsis, Nachdenklichkeit, Ungläubigkeit oder auch Verträumtheit.

Auch der Mund gibt Aufschluss über emotionale Schwingungen. Mit diesen beiden Details, Augen und Mund, kann man sehr ausdrucksstarke Gesichter malen. Das ist sehr spannend.

Wichtig ist für mich nicht, dass die Proportionen oder Farben in meinem Bild stimmen oder der Realität entsprechen. Wichtiger ist eher der Ausdruck und die Atmosphäre die es ausstrahlt. 

 

Die Proportionen des Gesichts

Das frühere Studium der Gesichtsanatomie in der realistischen Malerei hilft mir heute sehr auch ohne Vorzeichnung auszukommen, das garantiert eine spontane Umsetzung des Motives. 

Dabei möchte ich nicht behaupten das es unbedingt erforderlich ist die Anatomie des Gesichtes genau zu kennen. Denn es gibt berühmte Künstler die  Portaits expressiv gemalt haben mit nur moderatem Wissen über die menschlichen Gesichtsproportionen. Ein genaues Studium für ein zeitgenössisches Portrait ist gar nicht nötig. Oft ist es sogar ein Grund warum viele dieses Thema meiden weil sie glauben es sei zu schwierig. Das ist aber gar nicht so. 

In meinen nächsten Beiträgen will ich darüber berichten, wie ich ein Portait mit einfachen Grundlagen der Gesichtsproportionen zeitgenössich in Aquarell male und Farben einsetze. 

Klicke auf den Button und du kommst zum 1 Teil dieser Serie

 

Deine

Angela

 PS: In meiner “Freien Malbibliothek” findest du noch mehr Anleitung für die expressive Aquarellmalerei! Wenn du dort die Videos ansehen möchtest dann trage unten deine Daten ein und ich sende dir den Link und das Passwort via E-Mail. 

 

Wer schreibt hier?

Hallo, mein Name ist
ANGELA TATLI

Ich bin Aquarellistin aus Leidenschaft und schreibe hier auf meinem Blog über expressive Aquarellkunst!

Zur “FREIEN MALBIBLIOTHEK”

trage hier Deine Daten ein dann sende ich dir Link und Passwort und Informiere dich über meine aktuellen Blogartikel via E-Mail!

Folge mir

Bleibe auf dem Laufenden über meine neuesten Beiträge

und erhalte kostenfreien Zugang zur “Freien Malbibliothek”!!!

 

Du bekommst den Link und das Passwort per E-Mail zugeschickt um in die “Freie Malbibliothek” zu kommen!

Ein Portrait modern und expressiv malen in Aquarell – 3. Teil

Mit Farbtafeln als Download!  Diese findest du in der "Freien Malbibliothek".  Den Zugang findest du am Ende des Beitrags!In der freien und zeitgenössichen Malerei ist die Wahl der Farben für ein Objekt nie realistisch. Ob du ein Gesicht nun blau, rosa oder grün malst...

Ein Portrait modern und expressiv malen in Aquarell – Teil 2

    Dieser Blogbeitrag mit einem Video ist der 2. Teil der Serie "Portraits modern und expressiv malen in Aquarell". In dem Video zeige ich dir eine Herangehensweise, wie du die Tonwerte von Licht und Schatten erkennst und in einem einfachen Portrait  frei und...

Ein Portrait modern und expressiv malen! Teil 1

Teil 1 - Aufbau des Gesichtes - mit einer Zeichenanleitung eines weiblichen Gesichtes zum Downloaden. Diese findest du in meiner "Freien Malbibliothek".  Zugang siehe am Ende des Beitrags! Auch wenn du ein frei gestaltetes Portrait malst, ist es von Vorteil wenn du...

Die Freiheit die Phantasie zu verwirklichen – Zeitgenössische Portraitsmalerei

  Mehrere Jahre habe ich realistische Portaits gemalt. Denn mein erlernter Beruf ist Friseurin und Visagistin, deshalb war das Zeichnen und Malen von Gesichtern und Frisuren sehr passend. Die genaue Abbildung eines Models ist für mich heute aber nicht mehr wichtig. Es...

3 Kommentare

  1. Timo

    Hallo Angela, ein wirklich tolles Kunstwerk! Allgemein gefallen mir deine Bilder sehr gut.
    Diese Kombination aus Realismus und trotzdem Abstraktion fand ich schon immer bewundernswert und obwohl ich nicht untalentiert bin war das nie meine Stärke… ich würde es gerne noch lernen. Vermutlich gibt es da aber auch kein “Geheimrezept” außer üben, üben, üben, richtig?
    Liebe Grüße!

    Antworten
    • Angela Tatli

      Hallo Timo, über deinen Nachricht und dein Lob freue ich mich sehr!
      Üben ist schon richtig und wichtig. Ich versuche jeden Tag zu malen um immer ganz nah bei meiner Kunst zu bleiben. Damit ich das Gefühl für die Farbverläufe und die Lockerheit der Pinselstriche beibehalte. Witzig ist, das ich mir gerade einen Beitrag überlegt habe, wie ich aus meiner Sicht zeigen kann, was hilft einen lockereren Malstil zu trainieren. Also einer meiner nächsten Beiträge wird das sein.
      Wenn du noch Fragen hast, ich beantworte sie gerne.
      LG
      Angela

      Antworten
      • Timo

        Hallo Angela, danke für deine Rückmeldung! Auf den Beitrag bin ich auf jeden Fall gespannt. 🙂 LG!

        Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Subscribe to my newsletter and you’ll get free access to the “Free Painter´s Library” where you can watch the video and find even more tutorials!

Enter your data below and and I will send you password and link by e-mail for the “Free Painter´s Library”!

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

Trage hier unten deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur “Freien Malbibliothek” via E-Mail zugeschickt!

So bleibst du auch auf dem laufenden über meine neuesten Beiträge die ich dir per E-Mail zusende.

Wenn dir meine Arbeit nicht gefällt kannst du dich auf jeder meiner E-Mails wieder abmelden!

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Trage hier deine Daten ein und Abonniere meinen Blog und ich sende dir 3 Tage, jeden Tag ein Video.

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnenten Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

 

Inspiration Aquarell

Gib Deine Daten unten ein um 1x monatlich meinen Newsletter zu erhalten. Voll mit Geschichten, Inspiration und Anleitungen über Aquarellmalerei.

Als Abonnent dieses Blogs hast du auch kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek!

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the color charts.

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du die Farbtafeln herunterladen kannst und noch mehr Anleitung findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek.

 

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the link and password for the video!

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du das Video ansehen kannst und noch mehr Anleitung findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek!

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Download the drawing instruction!

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the drawing instructions.

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du die Zeichenanleitung herunterladen kannst und noch mehr Informationen zur Aquarellmalerei findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek.

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnenten Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.