Farbkombinationen im modernen Aquarell

von

Warum Menschen sich von Bildern angezogen fühlen, sind meiner Ansicht nach, die Farbkombinationen. Formen können nebensächlich werden, wenn die Zusammenstellung der Farben harmoniert. Dabei sind die Farbkombinationen und Farbeinheit in einem Gemälde sehr wichtig.

In der realistischen Malerei hat jedes Element im Bild für sich seine Farbe. Bei der modernen und freien Aquarellmalerei sind die Farbkombinationen im gesamten Bild wichtig. Die Farbgebung soll dabei einheitlich und harmonisch wirken.

 

Spontane Farbwahl

Oft werde ich gefragt, wie ich die Farben in meinen Bildern auswähle. Meine Farbwahl ist meist spontan, welche Farbe ins Bild passt, die setze ich auch ins Bild. Ich achte aber darauf, dass es eine dominante Hauptfarbe gibt, die dann auch überall im Bild vertreten ist, um eine Farbverbindung zu schaffen. Wenn diese Farbe warm ausfällt, dann suche ich z.B. eine kalte, passende Farbe oder Komplementärfarbe, die ich auch im Bild verwende, aber eben weniger als die Dominante. Da kommt es immer darauf an, welches Farbspiel ich erreichen möchte.

Die Mischungen der Farben untereinander, die bereits im Bild Verwendung gefunden haben, sind auch wichtige Farben, die das Bild braucht um eine harmonische farbliche Verbindung zu schaffen. Dazu suche ich wiederum nach passenden Akzentfarben, die ich als kräftige Farbtupfer nutze, aber nur an wenigen Stellen im Bild, sonst könnte das Gemälde zu bunt werden. So baue ich ein expressiv anmutendes Bild farblich auf.

 

Ein Farbgefühl für die Farbzusammenstellungen für Bilder entwickeln

Ein Farbgefühl in der Malerei zu entwickeln bedeutet viel malen. Beim Experimentieren ergeben sich oft sehr schöne Farbkombinationen. Solche wertvollen Ergebnisse male ich mir immer auf eigene Farbtafeln um sie nicht zu vergessen und Inspiration für neue Malprojekte zu haben. Diese Ideengeber sind unbezahlbar für die Verwendung z.B. von getrübten oder gebrochenen Farben um Schatten und Hintergründe zu schaffen.

Schreibt mir, wenn ihr Anmerkungen oder andere Ideen habt.

Ich freue mich darauf!

Angela Tatli

PS: In der “Freien Malbibliothek” findest du kostenfreie Anleitungsvideos für die expressive Aquarellmalerei! 

 

Augen zeichnen und malen mit Anleitungsvideo!

Ein Blogbeitrag der dich bestimmt interessieren wird, wenn du gerne Gesichter modern und expressiv zeichnest und malst. Aus den vielen Zuschriften meiner letzten veröffentlichten gemalten Portraits in Aquarell wurde ich jetzt öfter angesprochen, wie man Augen malen...

Farbkontraste machen Aquarelle spannend!

Immer wieder werde ich gefragt: "schau mal mein Aquarell an, es sieht unfertig aus, aber ich weiß nicht was fehlt". Das Erste was mir in solchen Bildern auffällt ist, dass Farbkontraste fehlen. Besonders bei Hobbymalern, die noch nicht so viel Erfahrung haben, ist das...

Warum ich Live Online Malkurse veranstalte!

Zu Beginn dieses Jahres hatte ich mir das Ziel gesetzt, Live Online Malkurse durchzuführen. Damals wusste ich noch nicht wie es technisch funktionieren könnte. Aber ich war mir sicher, dass ich diese Herausforderung meistern würde. In der Zwischenzeit habe ich schon...

Kreatives Aquarell malen lernen mit täglichen Malübungen!

Geht es dir auch so, dass es nichts schöneres gibt, als eindrucksvolle Aquarelle zu gestalten? Deswegen male ich jeden Tag. Selbst wenn es nur 15 Minuten sind in denen ich Malübungen mache. Denn tägliches Maltraining ist ein großartiges Hilfsmittel, dass jeden...

Anregungen wie du Licht und Schatten im Modernen Aquarell malen kannst!

  Geht es dir auch so, dass du verzaubert bist, wenn du ein Gemälde ansiehst mit einer schönen Lichtstimmung? Löst es in dir auch ein schönes Lebensgefühl, wie Ruhe und Enspannung oder einfach nur Freude aus? Wenn mich ein Bild wegen der Lichtillusion fasziniert,...

3 Tipps wie du die Angst überwindest, ein Aquarell zu ruinieren!

Hast du auch das Problem, dass unter deinen Aquarellen Arbeiten sind die du nie richtig fertig gemalt hast?  Wo dir die ersten Farbaufträge hervorragend gelungen sind, danach aber der Mut gefehlt hat, das Bild zu vollenden. Deshalb weil du Angst hattest es zu...

Tipps damit dir die Malideen nie ausgehen!

Fehlen dir Ideen und Inspiration was du malen kannst? Es ist kaum zu glauben, aber die Suche nach "Mal Ideen"  im digitalen Zeitalter wo uns die Bilder nur so um die Ohren fliegen ist doch ein Thema.  Dann kommen Sätze wie "schau dich doch um, überall sind...

Zeichnen lernen mit der Zifferblatt-Technik

Du wirst dich jetzt wundern, weil ich über das Zeichnen lernen schreibe, da es doch ein Blog  für expressive Aquarellmalerei ist. Aber damit auch ein expressiv und frei gemaltes Bild gelingt, braucht es oft eine gewisse Glaubwürdigkeit. Wissen über das Zeichnen hilft...

3 Tipps wie du spannende Aquarelle malen kannst auch wenn du noch wenig Wissen über die Grundlagen der Malerei hast!

Du malst gern aber dir fehlt oft die Zeit dafür. Oder du bist erst am Anfang deiner Künstlerkarriere. Oder du hast einfach zu wenig Kenntnisse über die Grundlagen der Malerei. Dann ist dieser Beitrag bestimmt Interessant für dich. Hier verrate ich dir drei einfache...

3 Maltechniken für die Gestaltung expressiver Aquarelle!

Bestimmt ist es dir auch schon so ergangen! Vor dir steht ein schön arrangierter Blumenstrauß oder du hast eine Fotovorlage mit einer schönen Landschaft gefunden.  Nun denkst du darüber nach, wie du dieses tolle Motiv in ein locker wirkendes Aquarell malen kannst. Du...

Malen lernen mit den richtigen Tonwerten!

Du weißt oft nicht, warum es in deinen Aquarellen an Tiefe und Dynamik fehlt? Und bist enttäuscht und frustriert weil du es schon so oft versucht hast und keine Technik will so richtig funktionieren? Dann kann dir mein Beitrag über die Tonwerte vielleicht eine Hilfe...

8 Tipps wie du deinen Malstil lockern kannst!

  Mit Videoanleitung für eine Malübung!  Diese findest du in meiner "Freien Malbibliothek"! Siehe weiter unten!   Hast du bis jetzt immer sehr detailorientiert gemalt und möchtest deinen Malstil lockern? Dann solltest du diesen Beitrag lesen! Hier habe ich...

Portraits modern malen lernen – wähle die richtigen Farben!

In der freien und zeitgenössichen Malerei ist die Wahl der Farben für ein Objekt nie realistisch. Ob du ein Gesicht nun blau, rosa oder grün malst bleibt deiner Phantasie und deiner Intuition überlassen. Die Freiheit dabei ist schier grenzenlos. Auf der einen...

Portrait expressiv zeichnen lernen!

Mit einer Zeichenanleitung "weiblichen Gesichtskanon" zum Downloaden! Eigentlich schreibe ich in diesem Blog über die expressive Aquarellmalerei, aber das Zeichnen hat auch hier seine Berechtigung. Denn wenn du z.B. ein frei gestaltetes Portrait in Aquarell malen...

Ranunkel Aquarell malen – expressiv und vereinfacht darstellen

In der Sprache der Blumen stehen die Ranunkeln für Charme, Frohsinn und Einzigartigkeit. Man liebt sie wegen ihrer langen Haltbarkeit als Schnittblumen in Sträußen. So habe ich in der Frühlingszeit sehr oft einen Strauß zuhause stehen, der mich dann reizt diese...

Aquarell Farben mischen- Farbenlehre

    Oft werde ich gefragt, ob es ein Konzept für Farbzusammenstellungen zum Malen für Aquarelle gibt. Anfänger oder noch nicht so erfahrene Hobbymaler wünschen sich ein sicheres Farbkonzept um bei der Farbkomposition ihrer Bilder mehr Sicherheit zu bekommen....

Lilien Aquarell, eine Blume malen mit betörendem Duft

 Lilien Aquarelle aber duften nicht!   Für mein neues Blumenaquarell habe ich großblütige rosa Lilien gekauft. Als ich sie nachhause gebracht habe, waren noch alle Blüten geschlossen. Erst nach ein paar Tagen haben sich die ersten Schoten geöffnet und ließen...

Ein expressives Rosenaquarell malen

  Eine Idee wie du ein expressives Rosenaquarell malen kannst Hier zeige ich eine Bilderserie wie ein Rosenstrauß in Aquarell entstanden ist. Es soll keine Step by Step Erklärung sein, sondern einen Weg der Herangehensweise zeigen wie man ein Blumenaquarell malen...

Mein Aquarellmalkurs bei Bernhard Vogel

      Seit einigen Jahren führt mich meine Aquarell Malerei immer wieder nach Salzburg ins Atelier zu Bernhard Vogel. Denn wie auch jeder gute Handwerker braucht auch ein Künstler immer wieder Inspiration und Weiterbildung. Dieses Mal unter dem Motto...

Aquarellmalerei Venedig

  Mein Venedigkurs bei Bernhard Vogel, Link zum Beitrag: https://www.angela-tatli.de/mein-aquarellmalkurs-bei-bernhard-vogel/   Venedig in Aquarell ist modern, attraktiv und immer wieder nachgefragt. Viele Künstler haben diese Stadt schon mit dem Medium Aquarell...

Wann ist ein expressives Aquarell fertig?

Expressiv bedeutet nicht realistisch, sondern Eindrücke künstlerisch bildhaft umzusetzen. Dabei ist es schwieriger ein ausgewogenes Ergebnis in einem Gemälde zu erzielen als in der realistischen Malerei, weil jeder Pinselstrich intuitiv gesetzt wird. Wenn ich an einem...

Farbkombinationen im modernen Aquarell

Warum Menschen sich von Bildern angezogen fühlen, sind meiner Ansicht nach, die Farbkombinationen. Formen können nebensächlich werden, wenn die Zusammenstellung der Farben harmoniert. Dabei sind die Farbkombinationen und Farbeinheit in einem Gemälde sehr wichtig. In...

Aquarell: Licht und Schatten im Wald

Nachhause zu laufen und das Gewünschte zu holen dauerte zu lange. Die Lichtverhältnisse würden sich zu schnell verändern und die Stimmung würde verloren gehen. Kurzerhand habe ich mit dem Smartphone, das ich immer dabei habe, einige Fotos geschossen. Wieder zuhause,...

Leuchtende Aquarellfarben

Wissen über die Leuchtkraft von Aquarellfarben Für meine Aquarelle verwende ich alle Aquarellfarben die in Künstlerbedarfsgeschäften erhältlich sind. Aber um Leuchtkraft in meine Bilder zu bekommen, achte ich auf die Pigmentmischungen in den Farben die ich verwende....

Blumenaquarell Proteas

    Ausarbeitung des Blumenaquarells   Um diese Stimmung in dem Blumenaquarell zu schaffen, habe ich das Motiv stark vereinfacht und verwandelt. Schau dir die Bilderserie weiter unten an, wie das Bild entstanden ist.           ...

Aquarelle auf handgeschöpftem Karton malen!

Tipps für das Malen auf AquarellKarton Wenn du das Aquarell liebst mit seinen Farbverläufen, musst du das Malen auf einem großem handgeschöpften Aquarellkarton erleben. Weil es Spaß macht und ich selbst mit viel Begeisterung großformatige Aquarelle male, habe ich...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Angela Tatli

Aquarellistin, Artbloggerin und Kreativcoach

 

Datenschutz

 

 

Trage hier deine Daten ein und ich sende dir Link und Passwort für die “Freie Malbibliothek”!

Ab und zu bekommst du von mir Kreativpost und Malkursinfos!

Datenschutz

 

Bildformat: 70 x 50

300g Aquarellpapier

Share Share Share Follow Tweet