Mein Jahresrückblick 2019 und meine Pläne für 2020

von | 8 Kommentare

Die romantische weihnachtliche Glitzerwelt ist nun wieder vorbei. Ein neues Jahr hat begonnen und die Feiertage waren so günstig gelegen, dass wir viele freie Tage hatten. Diese Zeit habe ich genutzt um Pläne für das Jahr 2020 zu machen. 

Da sind sooo viele Ideen in meinem Kopf, die ich voran bringen möchte. Als erstes will ich mehr Malvideos produzieren und viele viele Blogartikel schreiben, mehrere Ausstellungen machen, und ein Buch schreiben…… Puhhh aber ich weiß, alles auf einmal ist nicht möglich. Wenn ich realistische Pläne machen möchte, dann muss ich einige Dinge vorerst in den Hintergrund stellen und Prioritäten setzen.

Rückblick in das vergangene Jahr

Zuerst aber nochmal ein Blick zurück, was ich von meinen Plänen im vergangen Jahr umgesetzt habe. Meine Bilanz sieht ganz gut aus und ich bin zufrieden.  Ja, ich bin sogar ein bisschen stolz auf mich.

Meine erste Herausforderung in 2019 war, dass ich eine Facebook Gruppe Rat und Unterstützung für expressive Aquarellmalerei”  im März 2019  ins Leben gerufen habe. Diese Gruppe hat in der Zwischenzeit schon 200 Mitglieder.  Unter den Mitgliedern habe ich schon sehr nette Kontakte mit Kunstfreunden knüpfen können. Es macht mir sehr viel Freude die Kunstbegeisterten zu betreuen und dort auch wirklich Rat und Unterstützung zu geben. Eine tolle Erfahrung ist für mich, die Wertschätzung für meine Arbeit, die ich dabei erfahren habe. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern die diesen Beitrag lesen, bedanken.

Meine allergrößte Herausforderung aber war 2019, dass ich es geschafft habe, Live Aquarellmalkurse im Internet veranstalten. Das hatte ich genau vor einem Jahr in meiner Planung festgelegt, und auch darüber berichtet. Damals war für mich noch nicht klar wie es technisch machbar ist und wie ich es dann in der Realität umsetze. Darauf  zurückblickend kann ich sagen, diese Herausforderung habe ich sehr gut gemeistert. Denn ich habe in der Zwischenzeit mehrere Kurse mit Erfolg durchgeführt.

Aber ich  habe auch festgestellt, dass einiges was ich gemacht habe nur mittelmäßig war, in meinen Augen. In viele Aufgaben musste ich erst hineinwachsen. Meine Ausgangssituation war anfangs so, dass ich gut zeichnen und malen konnte und eine enorme Begeisterung für mein Thema “die Kunst” hatte.  Aber vom Designen einer Website – richtig gute Blogartikel schreiben  – tolle Malvideos drehen und sie auch schneiden – Internetplattformen bedienen um die Videos bereitzustellen und Live Kurse abzuhalten – Redaktionspläne zu erstellen um Themen zu finden und zu planen –  für Sichtbarkeit in den Social Medien zu sorgen, damit Kunstinteressierte meinen Blog überhaupt finden und und und……. davon hatte ich keine Ahnung. Aber im letzten Jahr habe ich große Hürden genommen und mich verbessert. Dabei freue ich mich, dass ich inzwischen vielen Kunstinteressierten die Aquarellmalerei näher gebracht habe.

Welche Kurse ich entwickelt habe

Die Zusammenstellung der Kurse  war eine weitere Herausforderung. Denn was ich versprochen hatte war ja, dass ich den Teilnehmern meiner Malkurse sehr strukturiert und praxisnah Wissen vermitteln  will. Deshalb habe ich über viele Wochen hinweg zwei Kurse entwickelt. Der erste Aquarellkurs ist für Beginner, in dem ich sehr detailliert auf die Handhabung und Kontrolle der Aquarellfarbe eingehe. Der zweite Kurs den ich erarbeitet habe, ist schon für Fortgeschrittene. Da zeige ich Techniken wie man lockere und freie Blumenaquarelle malen kann. Wichtig ist bei meinen Kursen , Wissen kompakt zu vermitteln und dann  in einer spezielle Facebook-Gruppe, die zum Kurs gehört, die Kursteilnehmer über mehrere Wochen weiter zu unterstützen und zu betreuen. Das ist eine wirklich sehr gute Vorgehensweise, die von den Teilnehmern sehr geschätzt wird. Das läuft richtig gut, denn es ist effektives Lernen und Unterstützung in einem.

Erstes Live Video auf Facebook

Meine letzte Herausforderung im Jahr 2019 war, mein erstes Live Video in der Facebook Kursgruppe. Das war am Anfang etwas holprig, weil die Technik und die Verbindung mit den Codes und Links ein bisschen schwierig ist. Aber zum Schluss war alles gut. 

Nun zu meinen Plänen für das Jahr 2020

In der Zwischenzeit hat mein Blog knapp 300 treue Leser gewonnen, die nun schon ein großes Stück Weg mit mir gemeinsam gegangen sind. Was mich besonders gefreut hat, waren Kommentare auf meiner Website und Zuschriften, in denen sie mir ihre Wertschätzung für meine Arbeit ausgedrückt haben. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Menschen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir zu schreiben und zu kommentieren und sich für meine Arbeiten interessieren. Deshalb möchte ich mich anstrengen, damit es  in diesem Jahr noch spannender und interessanter wird.

Denn das Erstellen der Kurse mit dem technischen Aufbau im letzten halben Jahr, war doch sehr zeit intensiv und deshalb waren meine Blogartikel nicht immer regelmäßig und auch nicht so viele. Das versuche ich zu ändern.

Blogartikel und Videos

Von meinen Lesern bekomme ich viele Zuschriften und Antworten auf die Frage, welche Themen sie denn in der Aquarellmalerei interessieren. So versuche ich, oft angefragte Interessen herauszunehmen und Blogartikel darüber zu schreiben. Wenn es passt, auch ein Video zu produzieren, z.B. wie ich ein Thema malerisch umsetze oder auch Ideen zeige.

So habe ich im Dezember das Thema “Wald” aufgegriffen, weil ich mehrere Anfragen dafür bekommen hatte.

Dadurch ist die Idee für das Video  “Winterwald im Sonnenschein” entstanden, dass in meiner “Freien Malbibliothek” kostenfrei zum Ansehen zur Verfügung steht. Viele Leser waren begeistert und haben mir sehr positives Feedback zu diesem Video gegeben. Feedback ist für mich äußerst wichtig, damit ich weiß was den Kunstinteressierten gefällt und welche Themen nachgefragt werden. 

Die meisten Kunstinteressierten, die meinen Blog in der Vergangenheit gefunden haben,  sahen natürlich meine Blumenaquarelle. Aus diesem Grund sind die Anfragen für Blumenmotive am häufigsten gewesen. Deshalb sind viele meiner Videos mit Floralen Themen. Aber weil in der Zwischenzeit auch andere Themen wie Landschaften und Städte  ebenso nachgefragt werden, möchte ich in Zukunft auch darauf mehr eingehen und Malvideos machen und Beiträge schreiben. 

Ausstellungen

Ausstellungen sind immer mit sehr viel Arbeit verbunden, das kennst du bestimmt, wenn du schon eine hinter dir hast. Im ersten halben Jahr 2020 habe ich zwei Ausstellungen geplant. Im April in Neu Wulmstorf (Nähe Hamburg). Wobei das eine permanent Ausstellung werden wird.  Eine weitere im Juni in der Galerie Onil in Bremen. In der zweiten Jahreshälfte sind die Termine  noch nicht genau festgelegt. Aber alle Daten werde ich hier auf meiner Website und auch auf meiner Facebookseite  genau bekannt geben. Falls du Lust hast, mich persönlich auf einer Ausstellung kennenzulernen würde mich das sehr freuen. 

Kurse und Workshops

Weiter werde ich im Jahr 2020 mehrere Live Online Kurse veranstalten. Termine sind noch nicht festgelegt.

Ein Buch ist in Planung

Wann immer es soweit sein wird. Aber eines will ich dir schon mal verraten: es ist ein Buch in Planung. Es soll ein Praxisnahes Anleitungsbuch für Expressive Portraits mit Aquarelltechniken sein. Da werde ich Techniken verraten, wie ich meine Portraits male.

Also bleib gespannt und bleib dabei.

Auf ein erfolgreiches und kreatives neues Jahr!

Deine

Angela

Diese Blogartikel könnten dich interessieren!

8 Kommentare

  1. Pedro Schmidt

    Liebe Angela
    Auch ich wünsche dir alles Gute fürs neue Jahr. Deine Mal-Anleitungen begeistern mich immer wieder! Du hast dir wirklich viel fürs 2020 vorgenommen. Unheimlich! Auf dein geplantes Buch bin ich sehr gespannt.
    Es grüsst dich herzlich
    Pedro

    Antworten
    • Angela Tatli

      Vielen lieben Dank Petro für deine nette Nachricht. Freue mich sehr über dein Feedback und über die Wertschätzung meiner Arbeit. Ja ich hoffe auch, dass ich meine Zeitplan einhalten kann. Alles macht mir sehr viel Freude. Dir wünsche ich auch ein erfolgreiches Jahr 2020 lieber Petro.

      Antworten
  2. Ute Hamann

    Liebe Angela,
    besonders freue ich mich schon auf deine Ausstellung, Neuwulmsdorf ist von mir nicht so weit entfernt und ich würde mich freuen deine Bilder im Original zu sehen und vielleicht dich auch persönlich zu treffen.
    Der Videokurs war wirklich sehr gut, besonders live mitzuerleben, wie ein Bild entsteht. Bei vielen anderen Anleitungen im Netz hat man oft das Gefühl, dass es zusammengeschnitten ist.
    Alles Gute für das Jahr 2020, Ute Hamann

    Antworten
    • Angela Tatli

      Lieben Dank Ute für dein Feedback und den Plan, dass du nach Neuwulmstorf kommst. Freue mich darauf. ☺☺☺

      Antworten
  3. Gaby

    Liebe Angela,
    dir auch alles Gute im neuen Jahr!

    Ich wünsche dir, dass du all deine Pläne erfolgreich verwirklichen kannst sowie Gesundheit und Frieden…

    Alles Liebe

    Antworten
    • Angela Tatli

      Liebe Gaby, danke für deine netten Zeilen. Freue mich sehr darüber. Ich hoffe auch sehr, dass ich meinen Zeitplan einhalten kann. Es macht viel Spaß. Ich knüpfe gerne Kontakte und freue mich wenn meine Anleitungen andere weiter bringt. Dir auch ein tolles Jahr 2020.
      Viele Grüße Angela

      Antworten
  4. monika vogel

    hallo angela,

    danke für deine wünsche für das neue jahr. ja du warst sehr sehr fleissig 2019. hut ab. fuer 2020 hast du dir ja ein riesenpaket aufgeladen, denn es sind schon projekte dabei, die sehr sehr aufwendig seind (buch). ich wünsche dir auf jedem fall, daß du einiges davon erfolgreich abwickeln wirst.

    ich wünsche weiterhin einen regen austausch

    liebe grüsse monika

    Antworten
    • Angela Tatli

      Liebe Monika,
      ich habe mich sehr über deine Zeilen gefreut.
      Ja mal sehen was ich schaffen kann. Aber ich bin super motiviert und es macht mir sehr viel Spaß.
      Wünsche dir auch ein tolle und hoffentlich farbiges Jahr 2020.
      Viele Grüße
      Angela

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Angela Tatli

Angela Tatli

 Aquarellistin, Artbloggerin und Kreativcoach.

 

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

 

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

 

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Subscribe to my newsletter and you’ll get free access to the “Free Painter´s Library” where you can watch the video and find even more tutorials!

Enter your data below and and I will send you password and link by e-mail for the “Free Painter´s Library”!

[mc4wp_form id=”9804″]

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Inspiration Aquarell

Gib Deine Daten unten ein um 1x monatlich meinen Newsletter zu erhalten. Voll mit Geschichten, Inspiration und Anleitungen über Aquarellmalerei.

Als Abonnent dieses Blogs hast du auch kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek!

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the color charts.

[mc4wp_form id=”6843″]

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du die Farbtafeln herunterladen kannst und noch mehr Anleitung findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek.

[mc4wp_form id=”6744″]

 

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the link and password for the video!

[mc4wp_form id=”5681″]

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du das Video ansehen kannst und noch mehr Anleitung findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek!

[mc4wp_form id=”5782″]

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Download the drawing instruction!

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the drawing instructions.

[mc4wp_form id=”5447″]

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du die Zeichenanleitung herunterladen kannst und noch mehr Informationen zur Aquarellmalerei findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek.

[mc4wp_form id=”5403″]

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnenten Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Share Share Share Follow Tweet