Ranunkel Aquarell malen – expressiv und vereinfacht darstellen

von

In der Sprache der Blumen stehen die Ranunkeln für Charme, Frohsinn und Einzigartigkeit. Man liebt sie wegen ihrer langen Haltbarkeit als Schnittblumen in Sträußen. So habe ich in der Frühlingszeit sehr oft einen Strauß zuhause stehen, der mich dann reizt diese Frühlingsschönheiten in Aquarell zu malen. Um die Ranunkeln expressiv zu gestalten musste ich mir etwas einfallen lassen. Denn in der vereinfachten Darstellung haben viele Blumen runde Formen so das man sie leicht z.B. mit Rosen verwechseln kann. Hierzu meine Gedanken die ich mir gemacht habe, um das Ranunkel Bild zu aquarellieren das ich hier im Beitrag zeige.

Studium der Ranunkeln um sie zu aquarellieren

Bei genauem Betrachten eines Ranunkelstraußes stellt man fest, dass die Blüten je nach Blühstadium unterschiedliche Größen aufweisen. Da sind die grünen Knospen die geformt sind wie kleine Herzen und die kleineren Blütenköpfe die eben aufgeblüht sind. Dann die schon großen weit geöffneten Blütendolden die mit ihren gestapelten Blütenblättern einen Eindruck von Üppigkeit vermitteln. Die Blumenmitte ist meist ein kleinerer dunkler Punkt, der charakteristisch ist für die Ranunkel. Die Blumenstiele sind nicht gerade, sondern verschlungen. Deswegen wirkt der Strauß oft unordentlich weil die Köpfe dadurch eigensinnig abstehen wenn sie nicht gebändigt von Floristenhänden eng zu Bouquets gebunden werden. Dann sind da noch die grünen Blätter am Blumenstil die nicht wirklich schön geformt sind und etwas struppig wirken. Dafür ist Fantasie nötig um sie malerisch umzusetzen. Auf diesem Weg des Beobachtens war es für mich möglich, die optischen Eigenschaften dieser Blume zu entdecken und Ideen für das Aquarell zu entwickeln.

 

Ranunkeln im Aquarell umsetzen

Wie ich schon in einem früheren Beitrag erwähnt habe, stehe ich auf serielles malen. Ich liebe es geradezu ein Thema immer wieder von vorne zu beginnen, weil ich so spontaner und sicherer in dem Malthema werde. Dabei kann ich all das beobachtete und charakteristische eines Sujets intuitiv ins Bild bringen. Das gemalte Aquarell oben, mit dem Titel “Ranunkel Aquarell”, ist nun das Ergebnis all meiner Gedanken und Tuns.

So hoffe ich, die Betrachter meines Bildes können trotz der Vereinfachung der Formen erahnen um welche Blumenart es sich handelt. Aber selbst wenn das Malergebnis zu Verwechslungen führt, kann man ja als Künstler immer noch im Titel des Bildes beschreiben was man gemalt hat!!!!

Ich hoffe es gefällt dir.

Deine

Angela 

 PS: In meiner “Freien Malbibliothek” findest du noch mehr Anleitung für die expressive Aquarellmalerei! Wenn du dort die Videos ansehen möchtest dann trage unten deine Daten ein und ich sende dir den Link und das Passwort via E-Mail. 

 

Wer schreibt hier?

Hallo, mein Name ist
ANGELA TATLI

Ich bin Aquarellistin aus Leidenschaft und schreibe hier auf meinem Blog über expressive Aquarellkunst!

Zur “FREIEN MALBIBLIOTHEK”

trage hier Deine Daten ein dann sende ich dir Link und Passwort und Informiere dich über meine aktuellen Blogartikel via E-Mail!

Folge mir

Bleibe auf dem Laufenden über meine neuesten Beiträge

und erhalte kostenfreien Zugang zur “Freien Malbibliothek”!!!

 

Du bekommst den Link und das Passwort per E-Mail zugeschickt um in die “Freie Malbibliothek” zu kommen!

Ideen für die Bildgestaltung expressiver Aquarelle

Bestimmt ist es dir auch schon so ergangen! Vor dir steht ein schön arrangierter Blumenstrauß oder du hast eine Fotovorlage mit einer schönen Landschaft gefunden.  Nun denkst du darüber nach, wie du dieses tolle Motiv in ein locker wirkendes Aquarell malen kannst. Du...

Venedig expressiv malen in Aquarell

Dieser Beitrag dreht sich um das Thema "Tonwerte analysieren und vereinfachen eines Venedigmotives". Und in einem Video kannst du mir über die Schulter schauen wie ich einen Kanal in Venedig expressiv in Aquarell male. Um Plastizität, Licht und Tiefe in einem...

Mein Jahresrückblick 2018 und meine Pläne für 2019

Rückblick 2018 Weihnachten ist vorbei, der Jahreswechsel ist vollzogen und für mich gibt es in dieser Zeit immer viel nachzudenken. Erstens bin ich ein Jahr älter geworden. Ja, ich habe am 24. Dezember Geburtstag. Ein etwas ungünstiges Datum für Geschenke wenn ich das...

Den eigenen Malstil entwickeln!

    Durch meine letzten Blogartikel habe ich jede Menge Zuschriften von Malfreunden bekommen. An dieser Stelle vielen Dank dafür! Die meisten haben mir geschrieben, dass sie schon sehr viele Kurse besucht oder viele Malvideos  im Internet angesehen haben. Aber...

Wertvolle Tipps wie du deinen Malstil lockern kannst!

  Mit Videoanleitung für eine Malübung!  Diese findest du in meiner "Freien Malbibliothek"! Siehe weiter unten!   Hast du bis jetzt immer sehr detailorientiert gemalt und möchtest deinen Malstil lockern? Dann solltest du diesen Beitrag lesen! Hier habe ich ein paar...

Ein Portrait modern und expressiv malen in Aquarell – 3. Teil

Mit Farbtafeln als Download!  Diese findest du in der "Freien Malbibliothek".  Den Zugang findest du am Ende des Beitrags!In der freien und zeitgenössichen Malerei ist die Wahl der Farben für ein Objekt nie realistisch. Ob du ein Gesicht nun blau, rosa oder grün malst...

Ein Portrait modern und expressiv malen in Aquarell – Teil 2

    Dieser Blogbeitrag mit einem Video ist der 2. Teil der Serie "Portraits modern und expressiv malen in Aquarell". In dem Video zeige ich dir eine Herangehensweise, wie du die Tonwerte von Licht und Schatten erkennst und in einem einfachen Portrait  frei und...

Ein Portrait modern und expressiv malen! Teil 1

Teil 1 - Aufbau des Gesichtes - mit einer Zeichenanleitung eines weiblichen Gesichtes zum Downloaden. Diese findest du in meiner "Freien Malbibliothek".  Zugang siehe am Ende des Beitrags! Auch wenn du ein frei gestaltetes Portrait malst, ist es von Vorteil wenn du...

Die Freiheit die Phantasie zu verwirklichen – Zeitgenössische Portraitsmalerei

  Mehrere Jahre habe ich realistische Portaits gemalt. Denn mein erlernter Beruf ist Friseurin und Visagistin, deshalb war das Zeichnen und Malen von Gesichtern und Frisuren sehr passend. Die genaue Abbildung eines Models ist für mich heute aber nicht mehr wichtig. Es...

Ranunkel Aquarell malen – expressiv und vereinfacht darstellen

In der Sprache der Blumen stehen die Ranunkeln für Charme, Frohsinn und Einzigartigkeit. Man liebt sie wegen ihrer langen Haltbarkeit als Schnittblumen in Sträußen. So habe ich in der Frühlingszeit sehr oft einen Strauß zuhause stehen, der mich dann reizt diese...

Farbenlehre – Die reduzierte Farbpalette!

    Oft werde ich gefragt, ob es ein Konzept für Farbzusammenstellungen zum Malen für Aquarelle gibt. Anfänger oder noch nicht so erfahrene Hobbymaler wünschen sich ein sicheres Farbkonzept um bei der Farbkomposition ihrer Bilder mehr Sicherheit zu bekommen. Wenn man...

Tulpenbilder aquarellieren

    Der Frühling inspiriert zum Tulpen malen     Das Frühlingserwachen und die Osterzeit gehen meist zusammen einher. Wie jedes Jahr, inspiriert mich das Frühjahr Tulpenbilder zu malen. Es ist schon kalendarischer Frühling und es ist immer noch frostig kalt, deshalb...

Lilien Aquarell, eine Blume malen mit betörendem Duft

  Lilien Aquarelle aber duften nicht!   Für mein neues Blumenaquarell habe ich großblütige rosa Lilien gekauft. Als ich sie nachhause gebracht habe, waren noch alle Blüten geschlossen. Erst nach ein paar Tagen haben sich die ersten Schoten geöffnet und ließen sich mit...

Ein expressives Rosenaquarell malen

    Eine Idee wie du ein expressives Rosenaquarell malen kannst Hier zeige ich eine Bilderserie wie ein Rosenstrauß in Aquarell entstanden ist. Es soll keine Step by Step Erklärung sein, sondern einen Weg der Herangehensweise zeigen wie man ein Blumenaquarell malen...

Blumenstrauß in Aquarell

    Mutige Pinselarbeit in einem expressivem Blumen Aquarell   Manchmal muss man einfach Mut zeigen und taffe Pinselstriche ins Aquarell setzen. Dieses Vorgehen gelingt nicht immer aber einen Versuch ist es allemal wert. Expressive Kunstwerke sind immer spontan...

Ein Tulpenstrauß in der Aquarellmalerei

    Tulpensträuße für meine Aquarellmalerei Es ist schon wieder Tulpenzeit. Zumindest für die Schnittblumen in der Vase für Zuhause. Um schöne Tulpensträuße und leuchtende Frühlingsboten für meine Aquarelle zu finden, schlendere ich über die Märkte oder besuche meine...

Mein Aquarellmalkurs bei Bernhard Vogel

      Zum Venedig Aquarellkurs bei Bernhard Vogel Seit einigen Jahren führt mich meine Aquarell Malerei immer wieder nach Salzburg ins Atelier zu Bernhard Vogel. Denn wie auch jeder gute Handwerker braucht auch ein Künstler immer wieder Inspiration und Weiterbildung....

Aquarellmalerei Venedig

Warum Venedig in Aquarell?   Mein Venedigkurs bei Bernhard Vogel Link zum Beitrag. https://www.angela-tatli.de/mein-aquarellmalkurs-bei-bernhard-vogel/   Venedig in Aquarell ist modern, attraktiv und immer wieder nachgefragt wird. Viele Künstler haben diese Stadt...

Wann ist ein expressives Aquarell fertig?

Ein Aquarell in der Endphase Expressiv bedeutet nicht realistisch, sondern Eindrücke künstlerisch bildhaft umzusetzen. Dabei ist es schwieriger ein ausgewogenes Ergebnis in einem Gemälde zu erzielen als in der realistischen Malerei  weil jeder Pinselstrich intuitiv...

Farbkombinationen im modernen Aquarell

Farbkombinationen im Aquarell   Warum Menschen sich von Bildern angezogen fühlen, sind meiner Ansicht nach, die Farbkombinationen. Formen können nebensächlich werden, wenn die Zusammenstellung der Farben harmoniert. Dabei sind die Farbkombinationen und Farbeinheit in...

Aquarell: Licht und Schatten im Wald

Nachhause zu laufen und das gewünschte zu holen, dauerte zu lange. Die Lichtverhältnisse würden sich zu schnell verändern und die Stimmung verloren gehen. Kurzerhand habe ich mit dem Smartphone, dass ich immer dabei habe, einige Fotos geschossen. Wieder zuhause,...

Leuchtende Aquarellfarben

Wissen über die Leuchtkraft von Aquarellfarben Für meine Aquarelle verwende ich alle Aquarellfarben die in Künstlerbedarfsgeschäften erhältlich sind. Aber um Leuchtkraft in meine Bilder zu bekommen, achte ich auf die Pigmentmischungen in den Farben, die ich verwende....

Blumenaquarell Proteas

    Ausarbeitung des Blumenaquarells   Um diese Stimmung in dem Blumenaquarell zu schaffen, habe ich das Motiv stark vereinfacht und verwandelt. Schau dir die Bilderserie weiter unten an, wie das Bild entstanden ist.                   In meiner “Freien Malbibliothek”...

Aquarell: “Herbststrauß”

Bildausarbeitung Es ist immer wieder ein Abenteuer die Realität zu verlassen und neues zu suchen. Dadurch wird eine völlig neue Welt mit großartigen Möglichkeiten eröffnet. Reale Motive dienen hierbei nur der Inspiration. Das ist der Schlüssel zu expressiven modernen...

Aquarell: “Blumenstrauß mit Lilie”

Bildausarbeitung Ein üppiger Strauß braucht einen Hauptakteur, damit das Aquarell geordnet wirkt. Deshalb gab ich der stilvollen Lilie raum.   Bildformat: 76 x 56  

Aquarelle auf handgeschöpftem Karton malen!

Tipps für das Malen auf AquarellKarton Wenn du das Aquarell liebst mit seinen Farbverläufen, musst du das Malen auf einem großem handgeschöpften Aquarellkarton erleben. Weil es Spaß macht und ich selbst mit viel Begeisterung großformatige Aquarelle male, habe ich...

Aquarell: “Dahlien in Glasvase”

Bildausarbeitung   Der lichtdurchflutete Hintergrund des Dahlienstraußes bestimmt die Atmosphäre des Bildes. Durch den Schatten der Vase wird die Illusion des Lichts noch verstärkt. Bildformat: 70x50     Hier noch eine Bilderserie, wie das Aquarell entstanden ist: Das...

Aquarell: “Pfingstrosen in hellblauer Vase”

Bildausarbeitung   Die üppig blühenden Pfingstrosen laden zum Malen ein.  Ich arbeite immer auf Papierbögen in den Formaten von mehr als 50x70. Wichig ist ein lockerer Farbauftrag und ein großer Pinsel um nicht zu sehr ins Detail zu gehen.        Hier noch eine...

Aquarell: “Gartenrosen in einer Vase”

    Bildausarbeitung Rosen mit ihren gleich großen, runden Formen, können in einem Gemälde leicht langweilig wirken, der Trick ist: nicht alle Blumenköpfe ausarbeiten, nur einige wenige dann ist die Spannung gesichert.   Hier noch eine Bilderserie, wie das Aquarell...

Aquarell: “Lilie mit Hortensien in einer Glasvase”

    Bildausarbeitung   Lilien und Hortensien sind eine tolle Kombination in einer Blumenvase. Die Lilie habe ich als "Blickpunkt" gewählt. Die Form der Lilie ist mit dem Hintergrund so betont, dass sie hervorsticht. Bildformat: 70x50       Hier noch eine Bilderserie,...

2 Kommentare

  1. Karin

    Hi Angela, vielen Dank für den Beitrag. Sinnvolle Gedanken für ein schönes Blumenaquarell. Lg

    Antworten
    • Angela Tatli

      Hi Karin, ich hoffe du hast dein Aquarell schon fertig gemalt!! LG

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Subscribe to my newsletter and you’ll get free access to the “Free Painter´s Library” where you can watch the video and find even more tutorials!

Enter your data below and and I will send you password and link by e-mail for the “Free Painter´s Library”!

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

Trage hier unten deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur “Freien Malbibliothek” via E-Mail zugeschickt!

So bleibst du auch auf dem laufenden über meine neuesten Beiträge die ich dir per E-Mail zusende.

Wenn dir meine Arbeit nicht gefällt kannst du dich auf jeder meiner E-Mails wieder abmelden!

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Trage hier deine Daten ein und Abonniere meinen Blog und ich sende dir 3 Tage, jeden Tag ein Video.

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnenten Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

 

Inspiration Aquarell

Gib Deine Daten unten ein um 1x monatlich meinen Newsletter zu erhalten. Voll mit Geschichten, Inspiration und Anleitungen über Aquarellmalerei.

Als Abonnent dieses Blogs hast du auch kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek!

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the color charts.

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du die Farbtafeln herunterladen kannst und noch mehr Anleitung findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek.

 

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the link and password for the video!

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du das Video ansehen kannst und noch mehr Anleitung findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek!

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Download the drawing instruction!

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the drawing instructions.

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du die Zeichenanleitung herunterladen kannst und noch mehr Informationen zur Aquarellmalerei findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek.

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnenten Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.