Warum ich Life Online Malkurse veranstalte!

von

Zu Beginn dieses Jahres hatte ich mir das Ziel gesetzt, Life Online Malkurse durchzuführen. Damals wusste ich noch nicht wie es technisch funktionieren könnte. Aber ich war mir sicher, dass ich diese Herausforderung meistern würde. In der Zwischenzeit habe ich schon mehrere Life Online Aquarellmalkurse erfolgreich durchgeführt. 

Der erste Kurs war ziemlich aufregend für mich, weil ich nicht sicher war, ob technisch alles funktioniert. Aber es hat alles super geklappt und meine Teilnehmer waren auch sehr zufrieden mit meinem Training. 

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei den Menschen bedanken, die mir eine Chance gaben und an meinem Online Malkurs teilgenommen haben. Denn ohne Teilnehmer hätte mein Kurs nicht stattgefunden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, sodass ich unbedingt dabei bleiben möchte und in Zukunft weiterhin Life Onlinekurse veranstalten möchte. 

Um diese Kurse durchzuführen, habe ich mich viele Wochen und Monate mit der Materie beschäftigt. Dabei viel ausprobiert und getestet was technisch möglich ist und für meine Zwecke gut funktioniert. Welche Kamera eignet sich dafür. Auch welche Internetplattform ist die Richtige, um mich mit meinen Kursteilnehmern in einem virtuellen Malstudio zu treffen. Wie richte ich meinen Arbeitsplatz ein, damit alle Teilnehmer gut sehen können was ich zeige. Die Frage, welches Mikrofon das richtige für mein Vorhaben ist , war sehr schwierig. Bei vielen Beratungsgesprächen in Fachgeschäften waren nicht immer die richtigen Tipps dabei. In der Zwischenzeit aber habe ich ein kleines Studio eingerichtet. Das war notwendig weil ich einiges an Technik und Ausrüstung brauche, um solche Life Kurse durchzuführen. 

 

Wie ich dazu gekommen bin, Life Online Malkurse und Workshops zu veranstalten!

Was mir generell viel Freude bereitet ist, wenn sich Menschen dafür begeistern können was ich ihnen zeigen kann. Wenn durch meine Hilfe tolle Ergebnisse entstehen. Aber was hat mich angetrieben diese Herausforderung anzunehmen und anderen Menschen über das Internet das aquarellieren beizubringen?

Das ist ganz einfach zu sagen: ich bin ein absoluter Technik Freak und mich interessiert alles was mit Elektronischen Geräten und Internet zu tun hat. 

Meine große Liebe zum Computer hat vor mehr als 30 Jahren begonnen. Meine Familie schenkte mir damals einen riesigen Kasten von PC mit einem, im vergleich zu heute, ziemlich kleinen Bildschirm. Zudem noch einen ebenso großen Laserdrucker. Sie meinten, jetzt bräuchte ich keine Schreibmaschine mehr. Denn auf meine elektrische Schreibmaschine war ich einst sehr stolz. Mit 10 Fingern konnte ich damals schon schneller schreiben als ich denken konnte. Mit dem Computer aber war es nun möglich, dass ich meine Briefe und alles was ich sonst noch getippt habe mit unterschiedlichen Schriftarten auszuducken.  Das hat mich begeistert. Wobei, wenn ich etwas ausgeduckt habe, hat die ganze Wohnung scheußlich nach dem Farbpulver und Chemie gerochen. Aber es war trotzdem eine Sensation. So hat alles angefangen. Das war der Beginn einer großen Leidenschaft zum Computer, die bis heute angehalten hat. 

Im Rückblick an diese Zeit, bin ich immer wieder erstaunt, wie sich die Technik so schwindelerregend schnell verändert hat. Es ist fantastisch was heute alles möglich ist. Du loggst dich ein und du bist mit der Welt verbunden. Du kannst dich mit Menschen treffen, sie sehen und ansprechen. Für mich ist das faszinierend. 🤩

  

Was ist der Vorteil von Life Online Malkursen?

Ein Argument für einen Life Online Malkurs liegt ganz klar auf der Hand. Der Vorteil ist nämlich, du kannst in deiner vertrauten Umgebung zuhause lernen und malen. Dabei hast alles zur Hand was du brauchst. Außerdem gibt es zu meinen Kursen, für eine begrenzte Zeit, eine Aufzeichnung des Online Lehrgangs. Somit kannst du sogar nach dem Kurs in deinem eigenen Tempo den Lehrstoff noch einmal aufarbeiten, üben und lernen. Um noch weiter Rat und Unterstützung zu bekommen hilft dir eine speziell eingerichtete Facebook Gruppe zum Kurs. Der Austausch in der Gruppe hilft dir am Ball zu bleiben. 

Ein weiterer Aspekt kann sein, dass ein Online Kurs kostengünstiger ist als eine Reise zu einem Malkurs der weiter weg ist von deinem Zuhause. Dabei sparst du nicht nur Hotelkosten, Reisekosten und Verpflegung, sondern auch Zeit.

Wie läuft ein Life Online Kurs ab?

Ein Life Online Kurs kann ein paar Sitzungen an mehreren aufeinander folgenden Tagen haben. Ein Life Online “Workshop” hat nur eine Sitzung.  Um den Lehrstoff gut aufzunehmen und konzentriert zu bleiben, dauern die Sitzungen nie länger als 2 1/2 Stunden. Denn ein Online Kurs ist eine intensive Wissensvermittlung.

In meinem Online Training ist der zu vermittelnde Lehrstoff strukturiert und klar formuliert aufgebaut, sodass ich dir Schritt für Schritt  Wissen und Techniken vermitteln kann. Dabei kannst du auch Fragen an mich stellen wenn du Probleme mit der Umsetzung hast.

Für einen Neueinsteiger und Anfänger ist der Online Kurs bestimmt die perfekte Art um malen zu lernen, weil du Schritt für Schritt die Grundlagen vermittelt bekommst. Aber auch für Fortgeschrittene. 

Was brauchst du wenn du an einem Life Online Malkurs teilnehmen möchtest?

Was du natürlich unbedingt brauchst, ist ein Internetanschluss, das ist klar. Dann brauchst du einen PC oder einen Laptop mit einer integrierten Kamera. Wenn dein Gerät keine eigene Kamera hat, dann brauchst du eine Webcam. Vielleicht kannst du dir ja für den Anfang  mal eine leihen um festzustellen ob dir diese Art zu lernen überhaupt gefällt. Für eine Webcam braucht dein Computer nur einen USB Steckplatz wo du die Webcam einstecken kannst. 

Über eine Webcam kannst du eine Unterhaltung führen, obwohl der Gesprächspartner nicht da ist. So können wir uns in einem virtuellen Malstudio treffen und gemeinsam malen. Ein Mikrofon ist in einer Webcam meist integriert.

Hier habe ich zwei Webcams herausgesucht. Beide sind super geeignet für Online Kurse. Die Logitech Webcam ist allerdings sehr zu empfehlen!  Aber es gibt auch schon sehr gute Webcams für kleines Geld. Siehe Link unten, damit du dich Informieren kannst.

Klicke hier zur Webcam!

Klicke hier zur Logitech Webcam!

Wie kommst du zum Virtuellen Malstudio?

Das geht ziemlich einfach. Ich sende dir eine E-Mail mit einem Link, darauf klickst du zur gegebenen Zeit. Dann folgst du einer kurzen Anweisung. Mit wenigen Klicks bist du dann im Virtuellen Malstudio wo wir uns sehen und begrüßen können.

Für Teilnehmer die unsicher sind, sende ich immer ein kleines Anleitungsvideo mit. Es ist aber alles super einfach.

Fazit:

Ein Life Online Malkurs wird bestimmt eine Bereicherung sein, neben dem Kurs vor Ort und einem Malvideo aus der Dose. Du solltest es einmal ausprobieren, es ist definitiv ein Erlebnis und eine Erfahrung die dich ganz bestimmt weiterbringt.

Bei soviel Information wünsche ich dir jetzt einen schönen restlichen Sonntag!

 Deine

Angela

PS: Einen Life Online Aquarell Workshop werde ich am 9.November.2019 veranstalten. 

Das Thema: “Ich zeige dir Techniken, wie du lockere Blumenaquarelle malen kannst”

 

Wer schreibt hier?

Hallo, mein Name ist
ANGELA TATLI

Ich bin Aquarellistin aus Leidenschaft, Artbloggerin und Kreativcoach!

Folge mir

Komm in meine Facebook Gruppe für Tipps und Unterstützung expressiver Aquarelle!

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren!

14 Kommentare

  1. Sylvia

    Viel Erfolg und Freude mit Deinen Online Workshops wünsche ich Dir!!!
    Ganz toll finde ich das und bin gerne wieder dabei.

    Antworten
  2. Sylvia

    Ich bin froh, dass ich in diesem Sommer Deine tolle Webseite gefunden habe. Seit dieser Zeit bin ich viel motivierter zum Malen. 🥰 Super, dass Du intensiv mit Workshops planen und Kurse geben
    unterwegs bist.
    Life Online Workshops mit Dir als Leiterin finde ich inspirierend, äusserst lehrreich und hilfreich für mich.
    Ich werde gern wieder an einem solchen teilnehmen.
    Viel Freude, Glück und Erfolg mit Deinem Online Art Studio wünsche ich Dir.🍀🖥🥰👍📹

    Antworten
    • Angela Tatli

      Vielen Dank Sylvia für deine positive Bewertung. Freue mich sehr darüber und auch das du wieder dabei bist. LG Angela

      Antworten
  3. Sabine Süss

    Ich wäre auch gerne dabei Angela. Mir gefällt sehr wie du das machst und deine Aquarelle sowieso 🤩

    Antworten
    • Angela Tatli

      Sehr gerne sende ich dir alle Info über meinen Kurs. LG Angela

      Antworten
  4. Carlotte Dorner

    Hallo Angela,
    danke für die Infos und großes Kompliment für deine Seite. Gerne möchte ich ich von dir lernen und mich zu einem Kurs anmelden. Kann ich nähere Informationen erhalten?

    Antworten
  5. Ute Hamann

    Liebe Angela,
    was kostet der Kurs und wo kann ich mich anmelden?
    Es würde mich sehr interessieren mitzumachen.
    Deine ganze Seite ist sehr inspirierend und viele Anregungen möchte man sofort ausprobieren.

    Antworten
  6. Jürgen

    Ein interessanter und informativer Blog. Ja, leider ist die Technik mit all ihren Anwendungen sehr zeitintensiv, macht aber auch Spaß. Weiter viel Erfolg!

    Antworten
    • Angela Tatli

      Vielen lieben Dank Jürgen für dein tolles Lob! Ja Erfolg kann man immer gut gebrauchen.

      Antworten
      • Brigitte Wolf

        Guten Morgen, liebe Angela, ich bin an deinem Online-Kurs interessiert und möchte gerne Näheres auch zu den Kosten wissen. Vielen Dank für deinen Blog mit vielen tollen und helfenden Informationen . Ich schaue gerne rein.

        Antworten
  7. Helga Lang

    Du machst das alles klasse liebeAngela-alles Gute dazu

    Antworten
  8. Helga Lang

    Du machst das alles klasse liebe Angela ,dazu wünsche ich dir weiter viel Erfolg und auch die nötige Geduld mit der Technik

    Antworten
    • Angela Tatli

      Dank dir liebe Helga. Es macht mir viel Spaß. Ich hoffe den anderen auch!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

 

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

 

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Subscribe to my newsletter and you’ll get free access to the “Free Painter´s Library” where you can watch the video and find even more tutorials!

Enter your data below and and I will send you password and link by e-mail for the “Free Painter´s Library”!

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Inspiration Aquarell

Gib Deine Daten unten ein um 1x monatlich meinen Newsletter zu erhalten. Voll mit Geschichten, Inspiration und Anleitungen über Aquarellmalerei.

Als Abonnent dieses Blogs hast du auch kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek!

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the color charts.

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du die Farbtafeln herunterladen kannst und noch mehr Anleitung findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek.

 

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the link and password for the video!

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du das Video ansehen kannst und noch mehr Anleitung findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek!

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Download the drawing instruction!

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the drawing instructions.

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du die Zeichenanleitung herunterladen kannst und noch mehr Informationen zur Aquarellmalerei findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek.

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnenten Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.