Zeichnen lernen mit der Zifferblatt-Technik

von

Du wirst dich jetzt wundern, weil ich über das Zeichnen lernen schreibe, da es doch ein Blog  für expressive Aquarellmalerei ist. Aber damit auch ein expressiv und frei gemaltes Bild gelingt, braucht es oft eine gewisse Glaubwürdigkeit. Wissen über das Zeichnen hilft dabei. Diese muss nicht realistisch exakt sein und auch  nicht sehr detailliert. Aber wir alle haben eine natürliche Wahrnehmung von Formen und Objekten in einem Raum z.B. damit eine Figur fest steht und nicht den Eindruck macht umzufallen oder zu fliegen. Oder ein Weg, der in ein Gemälde führt und perspektivisch nicht richtig gezeichnet wird und damit Größen und Proportionen in etwa stimmen.

Du musst schauen wohin die Linien deine Motives laufen

Vor vielen Jahren als ich das Zeichnen anfing, empfand ich es auch sehr schwierig Objekte in korrekter Weise darzustellen. Wobei ich, wie die meisten wahrscheinlich auch, anfangs versucht habe alles sehr realistisch wiederzugeben. Weil ich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin, habe ich mich sehr angestrengt und besuchte diverse Kurse um meine Bleistiftskizzen zu verbessern. Eine Lehrerin aus einem dieser Kurse sagte dann zu mir: “Du musst schauen, wohin die Linien deines Motives laufen”. Dieser Satz hat mich damals enorm weitergebracht, denn plötzlich habe ich meine Motive ganz anders wahrgenommen. Gleich am nächsten Tag habe ich einen Blumenstrauß gekauft und ihn nicht in eine Vase gestellt, sondern auf den Tisch gelegt. Bei diesem ungewöhnlichen Motiv war ich gezwungen die Linienverläufe der Blütenstile und Formen der liegenden Blütenköpfe zu analysieren. Auf diese Art und Weise habe ich die Winkel der Linienverläufe erkannt und sie auch glaubwürdig aufs Papier gebracht. 

Eine Zeichentechnik die dich weiterbringen wird

Viele Hobbykünstler kämpfen mit dem Zeichnen und wollen es am besten umgehen. Es ging mir auch oft so, dass ich am liebsten mit Aquarellfarbe einfach darauf losgemalt hätte und auf die Zeichnung verzichten wollte.  Aber aus Erfahrung weiß ich, das eine gute Grundlage für ein Bild die Zeichnung sein kann. 

Hier zeige ich dir diese Zeichentechnik bei der du die Linienverläufe sehen lernen wirst. Sie wird auch dich beeinflussen und weiterbringen da bin ich mir ganz sicher. 

Mit dieser Technik kannst du deine Zeichnungen stark verbessern und Zeichnungsfehler beheben. Du lernst das Sehen wohin und in welchen Winkeln die Linien deines Motives verlaufen und das Zeichnen wird dir leichter fallen. Wenn du diese Strategie der Linien begriffen hast, wirst du die Hilfsmittel vom Anfang bald nicht mehr benötigen, denn es geht dir in Fleisch und Blut über. Dabei brauchst du irgendwann überhaupt keine Vorzeichnung mehr und du kannst sofort mit dem Pinsel die Farbe auftragen und malen. Das ist dann in der expressiven Aquarellmalerei die Königsdisziplin.

Die Zifferblatt – Technik 

Die Zifferblatt-Technik, das ist mein persönlicher Name für dieses Zeichensystem. Wenn jemand einen besseren Namen dafür kennt, kann er mir Bescheid geben. 

 

Das Zifferblatt mit den Uhrzeiten im 12 er System. (Nicht 24 Stunden System)

 

 

Wenn du in ein Motiv eine vertikale Linie und eine horizontale Linie als Achse zeichnest, schafft dies sofort Orientierung. Du erkennst wie die Richtungswinkel laufen. 

Hier habe ich ein Beispielbild von einer Frau in einem gelben Kleid als Beispiel-Vorlage genommen um dir zu veranschaulichen wie es geht. Selbstverständlich kannst du jedes Motiv wie Gesichter, Häuser oder Landschaften usw. mit dieser Technik zeichnen. Es geht ja nur um das Erkennen wohin die Linien laufen. 

Durch das Zifferblatt betrachtet, wird nun jede Linie oder Kontur als vertikal oder horizontal oder in einer von zwei diagonalen Richtungen geneigt definiert.

1. Bild

Im ersten Demobild ( siehe oben) soll der Richtungswinkel des Oberarmes von dem Ellenbogen zur Schulter herausgefunden werden (Siehe grüne Linie). Die untere rote horizontale Linie ( im Zifferblatt die Linie 9Uhr bis 3Uhr )  bildet mit der vertikalen Linie ( im Zifferblatt die Linie 12Uhr  bis 3Uhr ) eine Achse.  Die grüne Linie vom Ellenbogen zur Schulter definiert einen sehr spitzen Winkel zu unserer horizontalen Linie. Im Zifferblatt  würde das der Richtungslinie 11 Uhr entsprechen. Prüfe das oben im Bild vom Zifferblatt. 

 

2. Bild

Im zweiten und mittleren Demobild soll die Richtungslinie des Oberschenkels herausgefunden werden. Die horizontale und vertikale Achse mit den roten Linien bilden wieder die Achse. Die grüne Line des Oberschenkels zeigt  wieder die Richtunglinie des Oberschenkels. Die grüne Linie zeigt auf 10 Uhr. 

 3. Bild

 Im letzen Beispiel soll der Richtungswinkel des Schienbeines herausgefunden werden. Der Richtungswinkel des Schienbeins ist fast auf 1 Uhr. Hast du das verstanden, kannst du so weiterarbeiten und alle Richtungslinien deines Motives analysieren und prüfen wohin sie laufen. Das Zifferblatt wird dich dabei unterstützen. Dieses System kannst du auf sämtliche Motive anwenden. Z.B. auf eine menschliche Figur, auf ein Gesicht oder eine Landschaft usw.

 Damit deine Zeichnungen locker und frei aussehen, zeichne nicht nur einfache Striche, sondern taste dich mit leichten Strichen an die gewünschte Position. Am besten setze den Bleistift dabei nicht ab. Schöne Expressive Zeichnungen kannst du sehr gut mit Aquarellfarbe colorieren.

 Expressive Zeichnungen bei Facebook von Papier Zoran

 Bei Facebook habe ich den Zeichner und Künstler “Papier Zoran” entdeckt.  Er stellt dort seine sensationellen colorierten Zeichnungen aus.  Er arbeitet seine Figuren expressiv aber doch glaubwürdig. Weil es nur ein privater Facebook-Account ist sind auch Posts von Pizzen und Urlaub dabei aber er ist einverstanden das ich seine Seite hier in meinem Beitrag verlinke.  Meiner Meinung nach sehr sehenswert.

 Hier ist der Link   http://bit.ly/papierzoran Er freut sich bestimmt über ein paar Likes. ☺

Komm in meine Facebook Gruppe für Austausch und Unterstützung für die expressive Aquarellmalerei!

 

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Zeichnen üben.

Deine Angela

PS:  In meiner “Freien Malbibliothek” findest du Malübungen und Anleitungsvideos für die expressive Aquarellmalerei!

Schau hier unten wie du Zugang zur “Freien Malbibliothek” bekommst!

Wer schreibt hier?

Hallo, mein Name ist
ANGELA TATLI

Ich bin Aquarellistin aus Leidenschaft, Artbloggerin und Kreativcoach!

Folge mir

Komm in meine Facebook Gruppe für Tipps und Unterstützung expressiver Aquarelle!

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

 

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

 

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Subscribe to my newsletter and you’ll get free access to the “Free Painter´s Library” where you can watch the video and find even more tutorials!

Enter your data below and and I will send you password and link by e-mail for the “Free Painter´s Library”!

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

 

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Inspiration Aquarell

Gib Deine Daten unten ein um 1x monatlich meinen Newsletter zu erhalten. Voll mit Geschichten, Inspiration und Anleitungen über Aquarellmalerei.

Als Abonnent dieses Blogs hast du auch kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek!

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the color charts.

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du die Farbtafeln herunterladen kannst und noch mehr Anleitung findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek.

 

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the link and password for the video!

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du das Video ansehen kannst und noch mehr Anleitung findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek!

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Download the drawing instruction!

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the drawing instructions.

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

 

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst kostenfreien Zugang zu meiner freien Malbibliothek wo du die Zeichenanleitung herunterladen kannst und noch mehr Informationen zur Aquarellmalerei findest!

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort zur freien Malbibliothek.

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnenten Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.