Wann ist ein expressives Aquarell fertig?

von | 25.11.2017 | Blumenaquarelle | 2 Kommentare

Ein Aquarell  in der Endphase

Expressiv bedeutet nicht realistisch, sondern Eindrücke künstlerisch bildhaft umzusetzen. Dabei ist es schwieriger ein ausgewogenes Ergebnis in einem Gemälde zu erzielen als in der realistischen Malerei  weil jeder Pinselstrich intuitiv gesetzt wird. Wenn ich an einem expressiven Blumenaquarell arbeite und in die Endphase der Malarbeiten komme, bin ich oft so im Detail verloren, dass ich das ganze Bild nicht mehr objektiv betrachten kann.

Der enge Blickwinkel hindert mich daran, zu sehen was das Gemälde noch braucht oder ob das Bild eventuell schon fertig ist.

Einerseits möchte ich nicht aufhören, weil ich so stark im Malprozess eingebunden bin und das Bild unbedingt perfektionieren möchte. Andererseits weiß ich, dass der zeitliche Abstand zur Malerei wichtig ist, um wieder neu zu sehen was in der Komposition noch fehlt.

Wenn ich das Aquarell weggelegt habe, stellt sich oft schon am nächsten Tag eine neue Betrachtungsweise ein. Folglich sehe ich besser was noch wichtig sein könnte im meinem Bild.

 

Kritisches Betrachten eines Werkes

 

Ebenso  hilfreich ist es wenn ich das Bild nicht nur in der zeitlichen sondern auch in der räumlichen Distanz betrachte. Ein paar Schritte zurückgehen um es kritisch anzusehen, da werden Dinge sichtbar die ich in der Nähe nicht sehe.

Eine Checkliste kann dem Gefühl auch helfen, ob ein Bild fertig ist oder nicht. 

Hierzu ein paar Fragen und Antworten.

  • Jedes Bild braucht ein Interessenzentrum oder einen Bildschwerpunkt damit der Blick des Betrachters darauf gelenkt wird. Diesen Fokus in der Mitte eines Werkes zu setzen ist weniger reizvoll. Deshalb ist eine kritische Untersuchung ob dieser richtig positioniert ist wichtig. Oder braucht er vielleicht noch mehr Betonung damit er noch mehr Gewicht bekommt und sichtbarer wird? Das kann man schaffen durch stärkere Tonwertkontraste. Oder durch setzen der Komplementärfarbe in unmittelbarer Nähe des Zentrums um die Aufmerksamkeit dort zu steigern.
  • Wirkt die Farbgebung eines Bildes eher kühl? Kann die Lebendigkeit durch das Einbinden eines wärmen Farbtons an einigen Stellen gesteigert werden. Oder umgekehrt.
  • Für das menschliche Auge sind stark abgrenzende Ränder deutlicher zu erkennen als weiche und verschwommene. Folglich können mehr scharfe Ränder dort erscheinen wohin der Blick des Betrachters gerichtet werden soll. Weichere Kanten sind besser an unwichtigeren Bildteilen. Sind alle Ränder gleich stark betont kann ein Werk sehr steif wirken.
  • Oder sind untergeordnete Flächen zu stark ausgearbeitet? Können Flächen zusammengefasst werden? Das Geheimnis spannender spontaner Bilder ist die Vereinfachung der Elemente.
  • Gibt dem Werk eine zusätzliche Farbe als Akzent hier und dort mehr Spannung? Hier muss man einfach mutig sein und diese einfach ins Bild setzen.

 Diese Liste kann  noch beliebig erweitert werden.

 Schließlich kann ich nach solcher Prüfung des Malergebnisses zu dem Schluss kommen, dass ein Bild ausgewogen und harmonisch ist. Oder auch nicht!

 

 Mißlungene Aquarelle nicht wegwerfen

Besonders bei der spontanen Aquarellmalerei gibt es leider auch Misserfolge. Aber gerade hier kann man mit anderen Bildausschnitten ein Bild noch retten. Denn anders als bei einer Leinwand kann man ja von dem Aquarellpapier einfach was abschneiden. Daher ist es möglich ein Bild neu zu bewerten. Ich probiere  mit einem halbierten Passepartout verschiedene Bildausschnitte in Szene zu setzen und oft ergibt sich dann noch ein tolles Motiv. Deswegen werfe ich misslungene Arbeiten niemals weg!  Wenn du noch ältere Werke hast, mit denen du nicht zufrieden bist, probiere diese Herangehensweise gleich mal aus.

 Viel Spaß dabei!

Deine

Angela 

 Das könnte dich auch interessieren

 

 

 

Expressive Rosenaquarelle malen

 

 

 

 

 

 

Wer schreibt hier?

Hallo, mein Name ist ANGELA TATLI

Ich bin Aquarellistin aus Leidenschaft und schreibe hier auf meinem Blog über Aquarellkunst!

Trage hier Deine Daten ein und ich sende Dir regelmäßig meine Blogartikel via E-Mail

Bleibe auf dem Laufenden über meine neuesten Beiträge!

Erfahre mehr über die expressive Aquarellkunst!

 

2 Kommentare

  1. Frank

    Hallo Angela,
    finde es gut, dass du deine Vorgehens- bzw. Arbeitsweise mitgeteilt hast.
    LG

    Frank

    Antworten
    • Angela Tatli

      Hallo Frank, freut mich sehr, dass dir mein Beitrag gefällt!
      LG Angela

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the color charts.

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

Mache es wie schon über 200 Malfreunde und abonniere meinen Newsletter und erhalte regelmäßig kreative Inspiration und kostenlosen Zugang zu Videos und Malanleitungen!

Trage hier unten Deine Daten ein und ich sende dir die Farbtafeln.

 

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the link and password for the video!

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

Schau dir das Video an!

Licht und Schatten

Mache es wie schon über 200 Malfreunde und abonniere meinen Newsletter und erhalte regelmäßig kreative Inspiration und kostenlosen Zugang zu Videos und Malanleitungen.

Trage hier unten Deine Daten ein und du bekommst den Link und das Passwort um das Video anzusehen!

 

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.

Download the drawing instruction!

Make it like 200 painting friends and subscribe to my newsletter and get regular creative inspiration and free access to videos and painting guides!

Enter your data below and I’ll send you the drawing instructions.

 

With one click, you can unsubscribe from the subscription list on all my e-mails!

Mache es wie schon 200 Malfreunde und abonniere meinen Newsletter und erhalte regelmäßig kreative Inspiration und kostenlosen Zugang zu Videos und Malanleitungen!

Trage hier unten Deine Daten ein und ich sende dir die Zeichenanleitung.

 

Mit einem Klick kannst Du Dich auf allen meinen E-Mails von der Abonnementen Liste wieder abmelden!

Informationen über den Datenschutz findest du hier.